Ist das schlimm bei den pc lüftern?

1 Antwort

Nur weil die Lüfter an einem 3-Pin-Anschluss hängen, heißt das nicht, dass deren Geschwindigkeit nicht regulierbar ist. Diese Regulation geschieht halt nicht über PWM, sondern über eine variable Betriebsspannung.

Domenik2004359
Fragesteller

Ok das erklärt das eine aber was ist mit den anderen das wenn die auf voll last laufen das da dann das Geräusch ist sind die kaputt oder so es ist ja kein schleifen oder sonstiges zu hören

Krabat693  24.10.2023, 21:16
@Domenik2004359

Deiner Beschreibung nach scheint es so, als ob die Lüfter hoch- und runterregeln. Vermutlich erreicht der Temperatursensor anhand dessen die Lüfterkurve für diese bestimmt wird einen Schwellwert und unterschreitet diesen kurz nach dem Aufdrehen wieder.

Domenik2004359
Fragesteller
@Krabat693

Also daran ist nix schlimm? Bei anderen war es leises bei diesen ist das etwas lauter zu hören

Krabat693  24.10.2023, 21:26
@Domenik2004359

Naja, ist halt nervig daneben zu sitzen. Du darfst selbst entscheiden ob du das schlimm findest ¯\_(ツ)_/¯

Domenik2004359
Fragesteller
@Krabat693

Naja solang Es dem System oder eher gesagt den Lüftern nicht schadet. ;) ich danke dir für deine Antwort sie ist sehr hilfreich