Ist das Schimmel?

2 Antworten

Das ist kein Schimmel.

Da hat so ein Superexperte mit viel zu viel Schmiermittel die Unterlegscheiben behandelt. Dieses Schmiermittel wird nach einiger Zeit harzig und es sammelt sich der Metallabrieb darin.

Einfach auseinanderbauen und ein bisschen Maschinenöl oder WD40 auf die Reibestelle der Scharniere geben. Aber nicht zu viel

FranziFranzi728
Fragesteller

Und sowas kann auch immer wieder kommen?
Auf Bild 4 geht es sogar bis zur Wand. Und ich habe das erst seit etwa 6 Monaten, seit Ich renoviert hab und ich hab nix da rein geschmiert. Die Tür war nur zum lackieren ausgehängt. (wohne aber schon 10 Jahre hier)

Merkur112  10.04.2024, 23:19
@FranziFranzi728

Das kommt immer wieder, ja.

Das ist definitiv kein Schimmel. Die Türen sind ständig in Bewegung. Ständig reiben kleine verharzte Öl, Staub und Metallpartikel aneinander und erzeugen nach und nach diesen dunklen, zähen Staub. Das ist völlig normal.

Wenn Du eine sehr gute Lupe hast, kannst Du auch die feinen Metallabriebe erkennen.

Vermutlich eher Schmutz/Öl/Abrieb vom Scharnier.

FranziFranzi728
Fragesteller

Aber das kommt immer wieder. Ich hab das jetzt schon mehrfach sauber gemacht und dass es bis zur Wand geht ist mir etwas suspekt.

baumfrosch25  10.04.2024, 23:12
@FranziFranzi728

Wie lange dauert es, bis es wiederkommt? Falls das nur eine Frage von Stunden oder Tagen ist, könntest du mal die Tür aushängen und beobachten, ob es in der Zeit trotzdem wieder auftaucht. Dann weißt du es mit Gewissheit.

FranziFranzi728
Fragesteller
@baumfrosch25

Mh, so alle paar Tage, aber das jetzt von den Fotos muss innerhalb von 2 - 3 Tagen entstanden sein, weil da vorher sicher nichts war.