Ist das richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gefühl trügt Dich nicht 😉

Bei der 1 ist es genau umgekehrt. Wenn die Taste nicht gedrückt ist, fließt Strom über die 4,7 kOhm in die Besis und,die LED ist an. Die Taste schließt die Basis gegen Masse kurz und die LED geht aus.

Bei der 2 geht die LED2 garantiert aus, wenn die Taste 2 gedrückt ist. Was passiert, wenn die Taste 2 nicht gedrückt ist, hängt von LED1 ab. Wenn Taste 1 offen ist, ist LED1 an, der Kollektor von T1 liegt (fast) auf Masse und LED2 ist aus.

Wenn Taste 2 nicht gedrückt ist, ist LED2 genau an, wenn LED1 aus ist.

Jetzt kommt die Schaltung 3 (bistabile Kippstufe, auch Flipflop genannt). Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn keine Taste gedrückt ist, dann ist LED1 genau dann an, wenn LED2 aus ist und umgekehrt. Welche LED an und welche aus ist, kann man nicht vorhersagen. Durch Betätigung einer Taste kann man aber erzwingen, welche LED an und welche aus ist. Dieser Zustand wird auch beim Loslassen der Taste beibehalten. In der Wertetabelle muss man für den Zustand "keine Taste gedrückt" darauf hinweisen, dass der Zustabd der LEDs beibehalten wird, egal wie er gerade ist.