Ist das rassistisch, wenn man keine Beziehung mit Asiaten möchte weil man auf sie nicht steht und z.b. sagt" es sind Asiaten, auf die stehe ich nicht"! ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In deinen persönlichen Vorlieben bist du vollkommen frei. Du kannst als Freund auch kleine Männer, Blonde oder Rheinländer ablehnen. Niemand kann dich dazu zwingen, gegen deine Abneigung zu handeln. Du darfst das auch sagen.

Denn du sagst damit nicht, dass Asiaten grundsätzlich weniger wert sind als andere. Du sagst: Für mich kommen sie nicht in Frage, für andere möglicherweise schon.

hutten52  23.05.2017, 07:33

Danke für den Stern.

Nun ja, wenn du so auf das Aussehen achtest, dann wäre es zu mindest sinnvoll zu sagen: "Dein Aussehen spricht mich nicht an." Aber da es dir anscheinend nicht um den Charakter geht, bist du a) wahrscheinlich nicht bereit für eine Beziehung und b) ziemlich oberflächlich. Jeder hat seine Neigungen, aber schlussendlich sollte der Charakter im Vordergrund stehen. Somit ist deine Einstellung schon... ziemlich rassistisch, aber nachvollziehbar.

Michellebings21
Fragesteller

Ich bin nicht rassistisch. Um mich geht es auch nicht.

Nein, das ist absolut kein Rassismus. Ich persönlich bevorzuge weiße Frauen, aber weder hasse - noch diskriminiere ich andere Frauen deswegen. Das sind meine persönlichen Vorlieben.

Auf wen Du stehst oder nicht is rein Geschmacksache. Wer sagt das sei rassistisch verwehrt Dir Deinen persönlichen Geschmack was potentielle Partner angeht.

Ja, sobald Du Menschen einer bestimmten Rasse mit einem Wert-Urteil belegst, das vielleicht für einzelne von ihnen genauso zutreffen mag wie für einzelne Angehörige deiner Rasse, aber nicht für alle, dann ist das Rassismus.

Wenn Du sagst, auf Asiaten stehe ich nicht, kann das aber auch Ignoranz sein.

Michellebings21
Fragesteller

Ja, und was ist wenn wir die letzte Zeile wegließen?

Michellebings21
Fragesteller
@Dingelstein

Um mich geht es auch nicht. Ist eine Frage. Wenn ich auf Männer stehen würde und nicht auf Asiaten stehe,ist das noch lange nicht rassistisch.  Man kann niemand dazu zwingen andere Menschen zu lieben.

Dingelstein  21.05.2017, 17:34
@Michellebings21

Wenn eine Frau (oder ein Mann) sagt, dass sie (/er) (nicht) auf Männern stehe, hat das eine ganz andere Bedeutung als wenn er/sie sagt, sie stehe nicht auf Asiaten. Denn das heißt dann, Asiaten sind ihr egal, sie interessieren sie nicht, sie will mit ihnen nichts zu tun haben. Und das ist ein Werturteil gegenüber einer Rasse, das verkennt, dass es auch unter Asiaten wertvolle, ganz interessante, kluge etc. Menschen geben kann und das verhindert, dass man sich ggf. um Menschen dieser Rasse kümmert, ihre Not sieht, wenn sie in Probleme geraten, wenn in Thailand oder sonstwo Landesteile überschwemmt oder in Japan Menschen atomar verseucht werden oder sie irgendwo um ihre Freiheit und demokratische Zustände kämpfen.

Und wenn man wegschaut mit der Begründung s.o., dann ist das Ignoranz!

Einhorn540  25.01.2023, 14:47
@Dingelstein

Aber seine partner kann sich jeder aussuchrn. Ich zum beispiel mag als partner jemanden, der die selbe sprache spricht wie ich. Mentalitaet und kultur hat wie ich. Sonst wird es schwierig. Da waeren dann welten aufeinander. Es ist ja auch mit den eigenen landsleuten nicht einfach bei partnerwahl. Unterschiedliche kreise und soziale milieus. Da laessr man sich halt lieber mit den leuten ein, die einen am aehnlichsten sind

SaintGerman  21.05.2017, 17:46

Quatsch, das ist absolut kein Rassismus, wenn sich jemand von asiatische Männer nicht angezogen fühlt. Ich präferiere weiße Frauen, ich hasse deswegen aber keine asiatische Frauen oder betrachte sie als minderwertig. Persönliche Vorlieben haben absolut nichts mit Rassismus am Hut.

Michellebings21
Fragesteller
@Dingelstein

Das ist doch nicht rassistisch wenn man nicht auf Asiaten steht, weil man kein Interesse an ihnen hat.

Dingelstein  22.05.2017, 15:51
@Michellebings21

Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wirst Du einräumen, dass Du Gründe für Deine Haltung hast. ("Einfach kein Interesse" ist kein Grund!). Und dann denk einfach mal darüber nach, was das ggf. mit Rassismus zu tun haben könnte.

SaintGerman  22.05.2017, 18:18
@Dingelstein

Das bleibt auch weiterhin Quatsch.

Persönliche Vorlieben haben absolut nichts mit Rassismus zu tun. Es gibt Männer, die stehen auf Mollige Frauen, aber durch ihre persönlichen Vorlieben betrachten die schlanke Frauen nicht als Minderwertig. Ich habe auch schon weiße Frauen kennengelernt, die sich nur auf schwarze Männer fixiert haben und weiße Männer wegen ihrer Hautfarbe ausschließen. Würdest du das als Rassismus bezeichnen?

Dingelstein  22.05.2017, 18:27
@SaintGerman

Girls and boys, wenn Ihr es nicht kapiert, kann es Euch niemand erklären, und es wird mir zu mühsam, mich ständig in andern Worten zu wiederholen oder Euch auf Eure Abwege zu folgen. Schließlich behandelt Pegida auch nur Geschmacksfragen. Schaut Euch vielleicht Filme wie Die Welle an, aber lasst mich bitte außen vor.

SaintGerman  22.05.2017, 18:46
@Dingelstein

Lustig, du kannst meine Argumente nicht wiederlegen und öffnest direkt die PEGIDA Schublade, weil du das Konzept von Vorlieben und Rassismus nicht verstanden hast. Wie Orginiell.

Dingelstein  22.05.2017, 18:59
@SaintGerman

Letzter Hinweis: widerlegen schreibt sich ohne ie, originell ist ein Adjektiv, schreibt sich klein und ohne ie (wenn man davon absieht, dass zwischen PEGIDA und Schublade ein Bindestrich gehört).

Michellebings21
Fragesteller
@Dingelstein

Wenn man nicht auf Asiaten steht, kann man sie doch trotzdem mögen. Muss man denn auf jeden Menschen stehen?wo ist das Rassismus?  Muss ich jetzt auf jeden Menschen stehen damit ich nicht rassistisch bin?

Dingelstein  23.05.2017, 12:13
@Michellebings21

Dir zuliebe, und auch zum letzten Mal.

Deine Ausgangsfrage war: Ist das rassistisch, wenn man keine Beziehung mit Asiaten möchte weil man auf sie nicht steht und z.b. sagt" es sind Asiaten, auf die stehe ich nicht"!?, und da war außer von "Beziehung" weder die Rede von Partnerwahl
noch von Geschlechterverhältnissen noch sonst irgend etwas Speziellerem, aber selbst das ändert im Grunde nichts. Beziehung kann alles Mögliche bedeuten, von Kontakt haben, gemeinsamer Zugehörigkeit zu etwas, Geschäftsbeziehung über
Freundschaftsbeziehung bis zu intimeren Beziehungen.

"Auf jemanden stehen (ugs.)" hat ganz allgemein z. B. laut  Synonyme-Wörterbuch (https://www.openthesaurus.de/synonyme/auf%20jemanden%20stehen) die möglichen Bedeutungen: (jemandes) Ein und Alles sein · (von jemandem) eingenommen sein · gefallen · Gefallen finden an · gernhaben · (sich) hingezogen fühlen (zu) · ins Herz geschlossen haben · lieben · (sehr) mögen
· (eine) Schwäche haben für · sein Herz gehängt haben (an) · (sehr)
sympathisch finden · vergöttern · verliebt sein (in)  · (an jemandem)
einen Narren gefressen haben (ugs.).

"Nicht auf jemand stehen" bedeutet dann entsprechend das Gegenteil.

Das Deutsch-Englische Wörterbuch übersetzt unter (http://www.dict.cc/?s=auf+jemanden+stehen) "auf etwas(Akk.) stehen" mit "to like  sth." und "stehen auf (ugs.) mit "to dig for (to like, to prefer)"  und "to dig (coll.), like, enjoy" wiederum mit "mögen".

Können wir uns also darauf verständigen, dass "nicht auf jemand stehen" nach dem allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet: "ihn nicht mögen", "ihn nicht sympathisch finden" oder - und das ist jetzt schon ein stärkeres Entgegenkommen - zumindest "mit ihm nichts zu tun haben wollen"?

Letztlich geht es immer irgendwie um das Verständnis von Worten, und Du machst den Eindruck, dass Du weißt, was Du sagst. Aber Du solltest auch nicht – nimm es mir bitte nicht übel – den Eindruck erwecken, dass Du Rückzugsgefechte austrägst, indem dem  ursprünglich Gesagten nachträglich eine andere Bedeutung zugemessen wird. Das ist genauso kritisierbar.

Um zum Schluss zu kommen: Du hast mehr oder weniger gesagt, ich mag Asiaten nicht, ich will mit Ihnen nichts zu tun haben, und wenn Du jetzt sagst: Man kann sie doch trotzdem mögen, dann klingt das Alles in Allem ein wenig nach: Ich habe nichts gegen sie, aber ich will mit Ihnen nichts zu tun haben. Auch dazu gibt es was Lesenswertes: http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/ich_habe_nichts_2.pdf.

Michellebings21
Fragesteller
@Dingelstein

Jeder steht auf wen anderes, in sexueller Weise. Deswegen ist man doch noch lange nicht rassistisch,  oder willst du mir sagen,ich sei rassistisch ? Also findest du das man Sexuell auf jede Person stehen soll,um nicht rassistisch zu sein? Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Dingelstein  24.05.2017, 13:16
@Michellebings21

Das Kompliment habe ich vermutlich nicht verdient, aber zu der damit gestellten Frage nochmal:

Natürlich darf man Menschen mögen, mit ihnen was zu tun haben wollen oder nicht. Wie überall sollten wir aber für unser Tun Begründungen haben, die vor uns selbst und möglichst auch vor "objektiven" andern bestehen können, konsensfähig sind, wie man so sagt. In Bezug auf Sympathie und Antipathie gegenüber Menschen können solche Begründungen nur individuell sein: Jemand vertritt Meinungen, die man seltsam findet, jemand tut etwas, das man als richtig, liebenswert usw. ansieht, und man mag ihn oder man mag ihn nicht.

Natürlich mögen wir auch Menschen, die attraktiv sind, in unsern Augen gut aussehen (aber da wird es schon problematisch: Dürfen wir jemanden von vorneherein ablehnen, nur weil er nicht gut aussieht?) Aber auch da wird das normalerweise immer individuell zu betrachten sein und auch einzelne attraktive Männer und Frauen haben sich schon als Menschen mit schlechtem Charakter erwiesen.

Grundsätzlich sollten wir jedem andern Menschen gegenüber offen sein, ihn nicht  von vorneherein ablehnen, weil er z. B. rote Haare hat oder Asiate ist, so lange halt, bis wir uns ein vernünftiges und vertretbares Urteil über ihn oder sie gebildet haben.

Wenn man sich aber kein Urteil bildet und von vorneherein irgendwie pauschal sagt, mit "solchen" will ich nichts zu tun haben, und das "solche" mit Merkmalen der Rasse verbunden ist, dann ist das eben Rassismus (und wenn man ehrlich ist, wird man dahinter auch eine Ideologie oder irgendwelche Urteile ("sind alle heimtückisch" oder "riechen schlecht") versteckt finden).

Im Grunde hat jeder Mensch, ob er nun Asiate ist oder nicht, einen Anspruch darauf, dass man ihm relativ vorurteilsfrei (ich weiß, es gibt implizite Persönlichkeitstheorien und anderes) gegenübertritt. Dass man sich dann eine Meinung über ihn bildet, ist selbstverständlich, und dass man davon auch abhängig macht, ob man mit ihm was zu tun haben will, auch. Aber wenn man ihn nicht sympathisch findet, darf man dann das wiederum nicht auf alles Angehörigen seiner Rasse übertragen.