Ist das Preis Leistungs-Verhältnis gut für ein fertig pc ?

5 Antworten

Hallo

Etwa folgendes Angebot?

https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-557469/

Viel Leistung für Spiele bietet dieser PC nicht gerade und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch nicht sonderlich gut, da ein ordentlich lizenziertes und vorinstalliertes Windows fehlt.

Außerdem steckt da eine RX 6400 Grafikkarte drin und die hat ein Problem, genau wie die RX 6500XT Grafikkarten auch, sie haben nur ein PCIe 4.0 x4 Interface, auch wenn sie in PCIe x16 Steckplätze passen. Dadurch sind diese Grafikkarten aber dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, um keine Leistung zu verlieren. In einer PCIe 3.0 Umgebung wird nämlich das PCIe 4.0 x4 Interface zum Nadelöhr für diese Grafikkarten, beim Datenaustausch mit dem RAM und dem Prozessor.

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-Radeon-RX-6400-Durchschnittlich-14-Prozent-weniger-FPS-mit-PCI-E-30-1394638/

Mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor und auf dem A520 Board steht aber nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung und in dem Fall verliert eine RX 6400 oder 6500XT Grafikkarte, relativ viel Leistung.

Mit +20,-€ auf dein jetziges Budget kannst du z.B. folgenden PC bekommen.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.5-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Der Prozessor ist zwar etwas schwächer, als der Ryzen 5 5500, aber die GTX 1650 ist im Schnitt geringfügig stärker, als die RX 6400 und sie verliert keine Leistung in einer PCIe 3.0 Umgebung. Nur "dolle" ist sie aber auch nicht gerade.

Empfehlen würde ich dir folgenden PC, der aber mit 600,-€ schon deutlich über deinem jetzigen Budget liegt:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Das ist ein Low Budget Gaming PC, mit dem die meisten Spiele, in mindestens 1080p FHD Auflösung, flüssig gespielt werden können.

Die PC's von Hardwarerat sind auch mit einem vorinstallierten und ordentlich Lizenzierten, Windows Betriebssystem ausgestattet.

Ansonsten bleibt nur den PC selber zu bauen, was aber nicht jedermanns Sache ist. Damit wäre aber auch mit einem kleinen Budget doch schon etwas mehr möglich.

mfG computertom

Yasso933
Fragesteller

Hätte noch eine kleine Frage könntest du mir einen pc empfehlen der auch so um die 600 kostet speziell auf etwas stärkere Leistung bei Fortnite ausgerichtet ist?

Ist ein guter Preis, allerdings keine guten Komponenten. Ich würde dir raten, bis 600€/700€ zu sparen. Eine RX 6400 wird dir nur sehr wenig Spaß beim zocken bringen, der 5500 ist für den Preis in Ordnung, aber das Mainboard ist halt nicht sonderlich gut, das ist aufgrund des Preises eben auch nur die Spar-Variante.

Bei 600€ bekommt man schon eine RX 6600 und die ist für FullHD sehr gut geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Yasso933
Fragesteller

Und wenn man eine RTX 4060 stadessen nimmt ? Würde das auch gehen von der Leistung um (Spielspaß) zu haben ?

Faultier2917  15.03.2024, 10:06
@Yasso933

Bloß nicht die 4060. Die ist für ihre Leistung unnötig teuer. Dann lieber eine 7600 oder 7600XT

Bau den Rechner doch bei Geizhals oder Mindfactory nach und schlag den Zusammenbauservice von MF auf den Preis auf.

Dann kannst vergleichen, ob das P-L Verhältnis gut ist.

PCGamer842  15.03.2024, 09:38

Ich bitte dich! Wenn jemand schon nach nem Fertigpc fragt, dann wird diese Person wohl keine Ahnung haben. Ich würde meinem Bruder nich zutrauen meine CPU zu wechseln. Das ist Selbstmord!

PCGamer842  15.03.2024, 09:40
@ytimoyt

Ich weiß, dass das nich gerade mein schwerstes Hobby ist. Für nen Casual aber doch wohl eher

ytimoyt  15.03.2024, 09:42
@PCGamer842

Naja, ich hatte bevor ich meinen PC zusammengebaut hatte, auch keine Ahnung und schwer war es dennoch nicht...

PCGamer842  15.03.2024, 09:43
@ytimoyt

Ja so habe ich auch angefangen. Aber den einem liegts, dem andren nich

csor77  15.03.2024, 09:46
@PCGamer842

Ich kann deinen Bruder anleiten den PC zu bauen.

Es ging um das Preis Leistungsverhältnis, nicht um die Fähigkeiten.

Wenn man die Komponenten mal auf GH oder MF raussucht bekommt man ein Feeling dafür ob der Preis einigermaßen passt oder ob man da Mondpreise bekommt. GH und MF machen mit den Preisen ja auch schon "gewinn".
Ein FertigPC hat noch OS und Garantie,.... der Zusammenbau kostet auch Geld...
Deswegen den Service von MF mit einpreisen.

Wenn du dann immernoch paar hundert Euro günstiger bist, dann ist das P-L vom FertigPC eben schlecht.

Das der Pc oben aus anderen Gründen dicke Schwächen hat, ist ein anderes Thema.

Angemessener Preis für nen Fertigpc würde ich sagen. Nur das dir später der Speicher ausgehen würde, insbesondere wenn du Warzone etc spielst.

Yasso933
Fragesteller

Würde eine bessere Grafikkarte wie die RX 6500XT 4GB einen größeren Unterschied machen von der Leistung her oder sagst du eher nicht ?

PCGamer842  15.03.2024, 19:14
@Yasso933

Finde die von der Leistung her Balanced. Vergleichbar mit ner Rtx 4060. Aber die RTX 4060 hat Dlss3 was einen Unterschied herbeibringen könnte

Hi,

och nöö, das ist unterste Socke. Spielspaß kommt da kaum zustande. leg noch was drauf, so 6-700€

GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 6600 8GB | 512GB M.2 SSD (memorypc.de)

Bild zum Beitrag

LG

Harry

https://www.youtube.com/watch?v=ASkPCKTGpiQ

RX 6600 + Ryzen 5 5500 : Test in 12 Games - Ryzen5 5500 Gaming test

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC-Komponenten, Performance)