Ist das pleulager normal (2 takter)?
Hallo ist das spiel normal bei dem kolben? Das nadellager ist zu klein deswegen hat das so ein spiel. Kann ich damit noch fahren? https://youtube.com/shorts/kA2olh2Hh54?si=2luZc7H4dCm-C5Es falls es jemanden interessiert: das ist ein Fahrrad Motor 100ccm. Ich habe den kolben gewechselt. Der kolben ist identisch. Ich kann nicht gucken ob das voher normal war weil ich das alte nadellager verloren hab.
1 Antwort
Entscheidend ist die Paßgenauigkeit von Kolben und Zylinder.
Das Lager hat keine axiale sondern nur eine radiale Belastung.
Durch den Gegendruck im Zylinderkopf wird es immer gleich belastet. Ein Lagerspiel ist durch die unterschiedliche thermische Belastung nötig. Ob das Spiel zu groß ist, lässt sich pauschal nicht sagen.
Wieder zusammenbauen und testen. Gibt der Motor ungewöhnliche klackernde oder sirrende Geräusche wirst du das Lager doch tauschen müssen.
Ein Sicherungsring fixiert eine Welle, ein Lager oder ein anderes bewegliches Teil in seiner Position. Ohne läufst du Gefahr, daß die Teile im Betrieb sich verschieben oder gänzlich auseinanderfallen. Neben kapitalen Schäden sind auch die Folgen eines Unfalls zu berücksichtigen.
vielen dank ich werde es testen.ich habe sas nadelager gefunden. Das ist größer. Dann habe ich geschaut der bolzen ist auch größer beim alten kolben. Aber ich hab noch eine andere Frage, kann ich ohne sicherungsringe fahren? Ich hab die nähmlich auch verloren.