Ist das okay wenn ich nur eine 5 in Mathe habe auf dem Zeugnis und ist das schlimm?

4 Antworten

Solche Noten sind halt nicht gerade dienlich, wenn man versetzt werden möchte. Für mich wäre das nicht ok, weil ich andere Ansprüche an mich selbst habe und mit einer solchen Note mit Sicherheit mehr büffeln würde, um diesen Umstand im kommenden Jahr zu verbessern.

Kannst du in der Regel mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen,solange es nur eine 5 ist.Varreiert aber immer alles nach deinem Jahrgang,deiner Stufe.Meist ist auch die Möglichkeit auf eine Nachprüfung da.

Aber jetzt hast du noch um 1 und 1/2 Monate Zeit,es noch auf eine 4 zu bringen,um dir keine Sorgen machen zu müssen.

Vor allem wenn du noch etwas jünger bist und die Basics in Mathe nicht kannst,wirst du in den spätern Jahre(besonders bei Äquivalenzumformung,beginn Klasse 8)große Probleme bekommen,wo du dann vast schon Machtlos ergeben bist.Die brauchst du später z.B. zum Umformen von wichtigen Formeln und mehr.

Schau dir(z.B. zum aktuellem Thema)an 3-4 Tagen die Woche zu Hause ein Erklärvideo im Internet an.So entkommst du auch vielleicht der Nachhilfe,die deine Eltern möglicherweise für dich besorgen wollen(bin da selber kein Fan von,auch wenn es gut hilft).

Nach dem Motto lieber Häufiger und kürzer statt einmal länger,weil beim einmal länger Lernen weniger hängen bleibt.

Genau das gleiche gilt für andere Fächer auch,besonders da auch im Vokabel Bereich.

Ich hoffe,ich könnte helfen!

VG

Noten sagen in der Berufswelt null aus. Theorie bringt dir nichts, wenn du es nicht umsetzen kannst.

Gibt Arbeitgeber, die interessiert das. Andere interessiert es halt nicht.

Suchhilfe95  21.05.2025, 17:51

Hast Recht,aber bei ihm geht es glaube ich eher mehr um die Versetzung und dem Allgemeinwissen,was etwas wichtiger in Mathe ist als in Musik,Latein, Französisch, Spanisch oder noch irgendeinem Mist.

Bei den genannten Fächer von mir würde ich deine Aussage komplett unterschreiben.

Wenn dein Chef herausfinden,dass du kein Mathe kannst,wirst du keinen Job über Mindestlohn in der Regel finden,es sei den du findest eine andere Branche,in der ein anders Fach im Vordergrund steht.

HuiPeng  21.05.2025, 17:53
@Suchhilfe95
Wenn dein Chef herausfinden,dass du kein Mathe kannst,wirst du keinen Job über Mindestlohn in der Regel

Ich kenne paar Leute persönlich, die in Mathe auch nicht die besten waren und verdienen Netto ihre 2.500 Netto plus Zulagen.

Suchhilfe95  21.05.2025, 18:01
@HuiPeng

Bei 50 Wochenstunden als Filialleiter vielleicht schon,ist aber viel zu viel Arbeit.Jemand meiner Verwandten macht circa das Gleiche ohne Ausbildung(Metallbranche).2500 Netto ist garnichts,vor allem wenn du noch Ziele im Leben hast wie eine Familie,ein Eigenheim...

XXsadXX  21.05.2025, 18:06
@Suchhilfe95

Wie realitätsfern kann man eigentlich sein? 2.500 Netto wäre für viele Menschen schon nicht wenig Geld.

Suchhilfe95  21.05.2025, 18:12
@XXsadXX

Mit 2500 Netto kannst du leben,aber niemals deine Luxuswünsche erfüllen.Kannst damit gerade mal deinen Lebensunterhalt sichern.

Mit der Summe ist vielleicht ein Auto drin,aber mit allen anderen Abzügen(Miete, Versicherungen etc.)ist definitiv nicht mal ein Jährlicher Urlaub drin(bezogen darauf,wenn du eine Frau hast mit paar Kindern,was eigentlich angestrenbt werden sollte).

Suchhilfe95  21.05.2025, 18:13
@HuiPeng

Erklär mir doch mal,was für einen tollen Luxus man sich für 2500 Netto leisten kannst, teilweise nicht mal einen Urlaub!

HuiPeng  21.05.2025, 18:15
@Suchhilfe95
Mit 2500 Netto kannst du leben,aber niemals deine Luxuswünsche erfüllen.Kannst damit gerade mal deinen Lebensunterhalt sichern

Achso. Ich lebe anscheinend in einem anderem Universum.

Aber ja, wenn man ein Kind hat, wirds schwierig.

XXsadXX  21.05.2025, 18:15
@Suchhilfe95

Dein letzter Satz ist noch realitätsferner. Steckst du zufällig im letzten Jahrhundert mit deinen Gedanken fest? Erkläre mir doch mal warum eine Frau das Kinder bekommen anstreben sollte?

Mit 2.500 netto kann ich mir ein Auto und genauso Urlaube leisten.

XXsadXX  21.05.2025, 18:16
@Suchhilfe95

An was für Urlaube denkst du den? Eine USA Rundreise mit Unterkunft in nur 5 Sterne hotels?

HuiPeng  21.05.2025, 18:17
@XXsadXX
 Erkläre mir doch mal warum eine Frau das Kinder bekommen anstreben sollte?

Lesen ist nicht so dein Ding oder?

HuiPeng  21.05.2025, 18:20
@XXsadXX

Ich hab doch gesagt, das 2,5k netto für Kind etc nicht empfehlenswert ist.

XXsadXX  21.05.2025, 18:22
@HuiPeng

Wo habe ich mich den mit meinem Kommentar auf dich bezogen? Alle meine Kommentare gingen an die realitätsfernen Aussagen von @Suchehilfe95

Suchhilfe95  21.05.2025, 20:48
@HuiPeng

Ja,da bringst du es auf den Punkt.Wenn du eine Familien haben willst,Versuch mal mit 2500 Netto klarzukommen.

Das sollte aufjedenfall im jungen Alter von keinem das Ziel sein,2500 Netto im Leben zu bekommen.

In Deutschland ist das die untere Mittelschicht.

Wenigstens siehst du es ja ein.

Suchhilfe95  21.05.2025, 20:51
@XXsadXX

Mit 2500 Netto kannst du dir definitiv alle 3 Jahre vielleicht mal ein Urlaub in die Türkei leisten und nicht an den nächsten See für einen Tag.

Wenn du eine Familie hast wird's eben kompliziert und ich denke,dass das ein Lebensziel von vielen sein sollte.

Als Single zu leben ist einerseits nicht toll, andererseits kommst du dann vielleicht mit 2500 Netto klar,bist dann aber warscheinlich nicht glücklich damit.

XXsadXX  21.05.2025, 21:00
@Suchhilfe95

Warum sollte man damit nicht für einen Tag am den nächsten See können? Was glaubst du den was ein Sommerurlaub kostet? Du tust so als könnten sich nur die leisten, die wirklich gut verdienen.

Warum sollte ein Familie das Lebensziel von vielen sein?

Warum sollte als Single leben nicht toll sein?

Suchhilfe95  21.05.2025, 21:13
@XXsadXX

Das habe ich nie behauptet,da muss du richtig lesen.Ich habe lediglich gesagt,dass NUR ein Ausflug zum See finanziell möglich ist.

Ja,alles wird teurer,deswegen musss man als junger Mensch auch ein guten Beruf anstreben.Eine 5 in Mathe ist nicht Oke,man wird dann überall als dum abgestempelt.Urlaub ist auch teuer,aber mit 2500 Netto auch nicht bezahlbar,obwohl Urlaub ein Bedürfnis von Menschen ist.Mit Urlaub definiere ich einmal für ne Woche aus Deutschland raus ans Meer in Spanien als Beispiel.

Stell dir vor es gibt keine Familie,somit keinen Nachwuchs mehr in Deutschland.Was wäre dann?

Es geb kaum junge Leute mehr und wer genau soll sich dann im Alter um dich kümmern?Wer soll in die Rentenkasse einzahlen.Das Problem betrifft uns alle,weswegen Familien auch von Staat unterstützt werden.

Was soll den als Single toll sein?Hast zwar deine Ruhe,ist aber auf Dauer langweilig,wenn du bendenkst,dein ganzes Leben alleine durchstehen zu müssen.

XXsadXX  21.05.2025, 21:59
@Suchhilfe95

Erkläre mit doch mal warum ein Urlaub mit 2.500 netto nicht leistbar sein sollte? Kannst du vielleicht nicht mit Geld umgehen?

Der Staat unterstützt Familien nicht wirklich. Also ist es kein wunder, dass immer weniger Menschen Kinder bekommen.

Warum sollte den jemand alles Single im Leben alles alleine durchstehen müssen?

Suchhilfe95  21.05.2025, 22:10
@XXsadXX

2500 Netto ist nur Abzug nach den Steuern!Miete, Lebensmittel,Sprit, Freizeit,Hobbys,Autosteuer, Versicherungen, Rundfunk und vieles mehr.Danach bleibt bei den heutigen Preisen auch kaum noch etwas über.

Also der Staat tut nicht genug?!

250€ Kindergeld je Kind

Bau von Kitas

Stehen auch in Sachen Gesundheit immer an deiner Seite

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht,was der Staat da mehr machen kann???In anderen Ländern muss man seinen Schulbesuch selber bezahlen!

Single sein ist doch irgendwann langweilig.Man ist immer alleine zu Hause, ist auf selber Kochen oder bestellen angewiesen,man kann nur über Probleme kommunizieren,keine Kinder, Einsamkeit,dadurch auch meist kaum Soziales Umfeld.

Und erklär mir mal bitte,wie deine Rente bezahlt werden soll?!Keine Kinder bekommen wollen,aber Rente empfangen? Funktioniert leider nur in einer Idealwelt.Besonders in Zeiten des Demografischen Wandels.Babyboomer werden halt auch alt,dadurch auch mehr Rentner und weniger Erwerbstätige.

Man sollte immer zwei Mal überlegen,man lebt in Durchschnitt 80 Jahre lang,selbst 1 Jahr ist meist schon eine Ewigkeit alleine,reicht auch schon 1 Woche.

XXsadXX  21.05.2025, 22:18
@Suchhilfe95

Und die Fixkosten sind bei jedem fast automatisch 2.500 netto? Komisch wie überleben dann Menschen mit 1.600 netto?

Und du denkst die 250 reichen für ein Kind? Google doch mal was ein Kind den Eltern kostet. Ein Kind muss man sich heutzutage mal leisten können. Und wenn jemand es nicht ständig nur in eine Betreuung abschiebt, dann kann ein Elternteil nicht viel bis garnicht arbeiten.

Meine Rente wird eh nicht mehr bezahlt, unabhängig davon ob ich Kinder habe oder nicht. Der Staat wirft ja lieber Geld für anderes aus dem Fenster.

Warum sollte jemand keine Freunde haben können wenn er Single ist? Wo wird den jemand als Single ausgeschlossen?

Bei Bewerbungen macht sich das sehr schlecht, denn Mathe ist eins der wichtigsten Fächer in der Schule.

Die meisten Arbeitgeber achten bei Bewerbungen als Erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber, weil die Mathe-Noten viel aussagen über das Denkvermögen und die Auffassungsgabe des Bewerbers.

Bewerbungen mit einer 5 in Mathe landen bei vielen Arbeitgebern gleich in der Tonne.

Empfehlung:
Gib alles, um deine Mathe-Note zu verbessern! Mathe-Nachhilfe wäre sicherlich gut für dich.

Suchhilfe95  21.05.2025, 18:02

Endlich einer,der es genau so wie ich in etwa auf den Punkt bringt.Wäre es ein Fach wie Musik oder Kunst,hätte man ja sagen können:Ist relativ egal.Aber Mathe ist auch großer Teil des Alltags und des Berufslebens.