Ist das normal, dass das mich verletzt?
Heute abend war meine Familie ohne mich shoppen. Sie haben aber für mich und meine Schwester Eis gekauft , worauf ich und sie uns riesig gefreut haben. Das Eis war aber schon etwas geschmolzen, deswegen wollte ich es in das Gefrierfach stellen. Dabei ist mir ein gefrorenen Kohl aus der Hand gefallen. Meine Schwester stand neben mir und es ist auf ihr Fuß gefallen. Sie weinte und ich entschuldigte mich sofort. Doch da mischte sich meine Oma ein...Sie sagte sowas wie "kannst du ein Mal was normal/gut machen" . Es hat mich tief getroffen , weil ich mir sehr viel Mühe in letzter Zeit gebe und versuche alles gut zu machen. Ich brach in Tränen aus und verließ schnell die Küche. Dazu fügte meine Oma hinzu "gleich beginnt sie such wieder die Haare auszureisen" . (Ich hatte vor einer kurzen Zeit eine panikattacke wobei ich versuchte sie zu stoppen. Ich zog an meinen Haaren und verusxhte es mit schnerz zu stoppen Aber es ist eine andere Geschichte. Trotzdem war es traumatisierten) und es war ein doppelter Schlag. Meine Mutter hat mir später gesagt sie will einfach jemanden beschuldigen und ich soll es ignorieren. Mein Vater sagte es sei meinen Tränen nicht wert. Ich habe es auch meinen sehr nahen Freunden geschrieben und sie haben sofort reagiert und mich unterstützt. Jetzt tut aber meine Oma so als ob alles gut wäre. Dazu noch sagte sie später "man kann nicht mal was sagen"
3 Antworten
Hey, Ja es ist normal dass es dich verletzt hat, Wir alle haben Gefühle, und wenn dann jemand ungerecht oder gemein zu dir ist (Jemand der dir wichtig ist) dann verletzt das einen einfach. Vorallem hast du dich ja bemüht, und dann hat sie dir vorgeworfen das du nicht gut genug bist. Mach dir bitte keinen Kopf darüber! 💓 Manchmal sagen Menschen etwas, das sie garnicht wirklich meinen, aber in dem Moment kommt das einfach aus dem Mund geschossen.
Deine Familie versteht dich nicht richtig. Die sind einfach nicht sensibel genug. Nicht unbedingt böse. Vielleicht auch zu sehr im Alltag gefangen.
Es ist normal, dass du das fühlst, was du fühlst. Hör auf deine Freunde und dich!
Deine Oma ist emotional abgestumpft. Das wäre nicht seltsam in dem Alter. Sie ist wohl lange in einem Umfeld gewesen das ebenso abgstumpft ist, wo das normal ist, dass man so miteinander umgeht. In der Berufswelt wirst du ständig solche Leute begegnen, kommt natürlich drauf an wo du später arbeitest.
Andererseits ist heutige Generation emotional viel empfindlicher, weil man sie von allem fern hält. Sie leben in ihrer eigenen Welt bis sie aus der Schule draußen sind.
Kommt drauf an, was dein Ziel ist und in welchem Milieu du dich bewegen willst. Als Frau ist das eventuell befremdlich, als Mann will man sich da womöglich durchsetzen lernen. Ich will damit nicht sagen dass man der Geschlechterrolle entsprechen muss, aber ich denke beides hat seine Vorteile.
Die Berufswelt wandelt sich momentan. Vor allem in Amerika oder in eher jungen Unternehmen wirst du vielleicht ein freundlicheres Umfeld finden.
Ist das jetzt gut dass ich viel emotionaler bin?