ist das normal anderster zu sehen mit kontaktlinsen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jein. wenn Deine Kontaktlinsen ausschliesslich auf das Sehen in die Ferne ausgelegt sind, siehst Du alles, was in der Nähe, also vor Deinen Augen ist, wie z.B. ein Buch mehr oder weniger verschwommen. Also entweder brauchst Du in dem Fall zusätzlich eine Lesebrille, oder Du nimmst zum Lesen die Linsen raus.

Ne Möglichkeit, ist, schwächere Linsen für in die Ferne sehen, oder Du nimmst Linsen, die wie ne Bifokal-Brille sind, d.h. normales Geradeaussehen wie für Kurzsichtige, aber in die Nähe sehen, wie für Weitsichtige. Faustregel dazu: wenn Du alles gut siehst, was in der Nähe, aber schlecht siehst, was weiter weg ist, bist Du kurzsichtig, umgekehrt, bist Du weitsichtig. Also müssen Brille und auch Kontaktlinsen das ausgleichen können.

Ja, kann passieren. Das Nahsehen ist mit Kontaktlinsen anders als vorher. Man muss bei Minuslinsen ein bisschen mehr akkommodieren und die Augen müssen sich ein bisschen mehr einwärts drehen. Junge Augen (etwa bis 35) lernen das. Kann allerdings schon länger dauern als eine Woche (eigentlich meist zwei Wochen, manchmal aber auch bis zu vier Wochen). Aber das hängt natürlich besonders von der Stärke ab: Bei -6,00 in der Brille braucht man -5,50 in der Linse, bei -10,00 in der Brille braucht man nur -8,75 in der Linse. Wenn Minuslinsen ein bisschen zu stark sind, ist man im Resultat weitsichtig (und +1,25 kann schon ordentlich stören…). Aber das ist keine andauernde Veränderung. Mit der richtigen Linse ist wieder alles schick.

ja die linsen sind immer besser für das auge abgestimmt du solltest also auf der nöhe besser sehen!

sonst muss tdu dein problem besser erklären

jessybinich 24.10.2012, 19:28

also ich bin kursichtig und immer wenn ich meine kontaklinsen drinnen habe sehe ich auf die nähe bisschen verschwommen

0

Wenn du anders siehst haben die Linsen eine andere Staerke!was meinst du mit anders?siehst du besser als mit der Brille?

jessybinich 24.10.2012, 19:33

in der nähe ein bisschen verschwommen nicht arg

0
miss12 24.10.2012, 20:06
@jessybinich

Dann stimmt was nicht mit der Staerke:-(du sollst ja mit Linsen genau so gut sehn.Geh nochmal zum Optiker u.lass die anpassen sonst schadest du deinen Augen!

0

hat dein linsenanpasser die linsen nochmals nachkontrolliert - manchmal ist eine feinkorrektur nötig

geh einfach nochmals hin - das ist im preis immer enthalten

Was möchtest Du wissen?