Ist das Nagelpilz?

4 Antworten

..vielleicht wäre eine professionelle Fußpflege (Podologin) hilfreich?

Warst Du mal beim Arzt?

Vielleicht..hast Du leichte Durchblutungsstörungen..kann ich aber nicht beurteilen.

Fußpilz entsteht..meist durch mangelnde Pflege..feuchtes Schuhwerk..zu wenig pflegen, gut abtrocknen und mangelnde Hygiene insgesamt (oder etwas Unkenntnis,Gedankenlosigkeit).

Möchte Dich nicht beleidigen, aber Deine Füße sehen sehr ungepflegt aus, ausgefranste Nägel (Hühneraugen?)...und..sind durch eine andere Erkrankung Deine Zehen so (etwas)verkrümmt?

Gehe mal am besten zur Fußpflege. Die haben dort Erfahrungen und können Dir die Ursache sagen und ob das auch was mit der Ernährung zu tun haben könnte. Ärzte haben oftmals einen Tunnelblick.

Von einem Experten bestätigt

Ja, irgendwas stimmt da mit deinen Nägeln nicht. Ob es jetzt direkt Nagelpilz ist kann ich als Laie jetzt auch nicht genau sagen. Insbesondere der 3. Zeh scheint da betroffen zu sein. Kann es sein, das insbesondere die 3. Zehen normalerweise eingekrallt und zusammengedrückt sind, so das die Nägel keine Luft bekommen und sich unter den 2. Zeh schieben?

Wenn du sagst, das sich deine Haut gerne verfärbt, dann könnte das vielleicht auchc was mit durchblutung zu tun haben.

Ich würde das an deiner Stelle mal deinem Hausarzt zeigen und ihm sagen, das sich die Haut verfärbt ...

Was mir auch noch dazu einfällt ist, ob Du vielleicht eine Art Mangelernährung hast, oder dich einseitig vielleicht ernährst und das sich das auf die Nägel auswirkt.

Hast Du schonmal beim Hausarzt dein Blut untersuchen lassen? Vielleiicht findet sich dort noch ein Hinweis auf dein Problem?!

hampelmeierchen
Fragesteller

Ich sitze viel und oft im Schneidersitz. Kann es sein, dass ich mir so die Zehen einquetsche? Allzu gesund ernähre ich mich tatsächlich nicht. Hab mir eben in der Apotheke was gegen Nagelpilz geholt. Wenn es nicht hilft gehe ich zum Arzt!

verreisterNutzer  04.04.2022, 17:34
@hampelmeierchen

Ich bin gar nicht mal mehr so sicher, ob das tatsächlich Nagelpilz ist. Aber ich bin halt auch nur Laie und nur anhand von Fotos ist es schwierig zu beurteilen.

Die Ernährung an sich wirkt sich auch darauf aus, ob man brüchige oder feste Nägel hat. Und auch andere Erkrankungen können sich auf die Nägel auswirken.

Mein Rat wäre doch eher, bevor du dich selbst behandelst, ohne genau zu wissen, um was es sich handelt, mal kurz zum Hausarzt zu gehen und zu fragen, was es sein könnte.

Nagelpilz zu behandeln dauert halt Monate - und erst dann weißt du, ob es wirkt oder nicht. Da würde ich dann doch eher mal zum Hausarzt gehen und fragen.

Zu der Sache mit dem Schneidersitz kann ich nichts sagen. Ich denke aber, wenn du richtig sitzt und dir nichts weh tut, sollte es eigentlich nichts machen.