Ist das moralisch okay oder toxisch?
Hallo,
ich habe in letzter Zeit sehr viel selbstreflektiert, damit ich mich Selbst verbessern kann. Mir ist eine Sache an mir Selbst aufgefallen, die ich in einer vergangen Freundschaft gemacht habe, und zwar:
dass, nachdem ich in einer meiner Freundschaften etwas anspreche was mich verletzt hat, oder eine Grenze setze, und meine Freundin dann nicht einsichtig ist, sondern versucht (in nicht netten Worten, sprich mit Beleidigungen und respektlosen Aussagen) mir weiß zu machen, dass es nichts verwerfliches bzw. verletzendes ist, da sie „gute Absichten“ hatte, ich meine Freundin direkt blockiere, weil ich keinen Sinn sehe mich weiterhin zu streiten, wenn’s keine Einsicht gibt.
Ist das toxisches Verhalten oder legitim? Meine Freundin, mit der ich eigentlich nur dieses Problem hatte, da sie oft unehrliche Entschuldigungen getätigt hat, meinte das ist toxisch.
2 Antworten
Das ist von euch beiden nicht so gesund. Aber es ist auch ironisch, das gerade sie das Wort toxisch in dieser Situation verwendet. Wer im Glashaus sitzt, nicht?
Hey
in beiden fällen ist deren verhalten eher toxisch und nicht deins
such dir lieber freunde die dich akzeptieren und sich auch um dich sorgen und auf deine Bedürfnisse eingehen
ich weiß das das schwer ist
es ist aber auch wichtig
Lg und alles gute :)
Naja, in meiner Sicht, seh ich es einfach nicht ein weiter zu diskutieren. Diese Freundin hat ja NACHDEM ich sie blockiert hatte immer Einsicht gezeigt, also denke ich mal, dass das nur ein „Trick“ war, damit wir wieder befreundet sind, weil sie hat diese verletztenden Verhaltensmuster danach wiederholt.
Könnten Sie vielleicht erläutern, wie ich es besser regeln kann? Danke im Vorraus. :)