ist das mein name auf japanisch und wenn ja ist das richtig?

bild1 - (Übersetzung, Japanisch) bild 2 - (Übersetzung, Japanisch) bild 3 - (Übersetzung, Japanisch)

6 Antworten

Namen werden nicht übersetzt, das würde doch auch gar keinen Sinn machen, schließlich heißt du in westlichen Staaten auch nicht anders, nur weil du mal in Frankreich, oder Großbritannien bist.

Nichtjapanische Begriffe, wie etwa ausländische Namen, werden in einer Silbenschrift namens "katakana" geschrieben. Dabei geht es nicht um Übersetzung, sondern um eine lautliche Aussprachehilfe für Japaner.

Gerade bei eher ungewöhnlichen Namen gibt es keinen Standad, sondern verschiedene Möglichkeiten.

Wird "Lino" mit beiden langen Vokalen gesprochen, wäre die katakana-Schreibung beispielsweise als リーノー denkbar. Ohne Hinweis auf lange Vokale wäre die schon genannte Möglichkeit "リノ" vorstellbar.

Tabellen mit Katakana findest du im Netz.

Ich weiß nicht wie ich dir das schreiben kann aber ich kenne es anders.. Es wird Rino gesprochen und hat eigentlich 2 Schriftzeichen. Nur so wie ich es kenne.. 💮 :/

Das erste Bild zeigt zwar japanische Katakana Silben, aber sie bedeuten nicht Lino, sondern werden Takitomo タキトモ gelesen.

Das zweite Bild mit einer Liste ist einfach falsch. Das ist nicht Japanisch und hat mit Japanisch gar nichts zu tun.

Wie die ehrenwerten Vorantworter geschrieben haben, wird Dein Name Lino リノ, oder mit einer Längung des Vokals i  リーノ geschrieben.

Bei WIKIPEDIA, der gratis online Enzyklopädie findest Du Katakana und Hiragana Tabellen. Hier ist der Link für Katakana:

https://de.wikipedia.org/wiki/Katakana

Diese "Write your Name in..." Bilder sind nur Spaß. Das soll sich doch nur japanisch anhören. Gibt es zum Beispiel auch mit Einhorn Namen.
Wenn du deinen Namen in japanischen Schriftzeichen schreiben willst, musst du einfach die einzelnen Silben "übersetzen" und anstatt li ri nehmen.

りの (Hiragana)
リノ (Katakana)

Kirito99Asuna
Fragesteller

und wo kann ich das dann so überflächlich lehrnen also wo kann ich z.b. die silben nach gucken ?

Tegaru  04.02.2016, 23:51

Diese Bilder sind schlimmer als Krebs.

[Achtung: Rhetorisches Mittel der Hyperbel wurde verwendet.]

Also ich habe es so gelernt das man nur Silben und Buchstaben die es nicht gibt wie zum beispiel Li mir ersetzt und dann in katakana schreibt. Also der name Lino wir zu リノ(Rino)