Ist das LAN Kabel gut?

4 Antworten

Kann sein...

Grundsätzlich würde ich aber sagen, je höher die Kategorie, desto besser (also z.B. ein Cat7 oder Cat8 Kabel).

Kenshin663  24.11.2024, 14:51

Cat7 oder 8 sind für die Installationsverlegung gedacht. Nicht als Patchkabel.

Das Kabel ist "Cat6" (Kategorie 6) zertifiziert. Meiner Meinung nach ist alles ab "Cat5e" "gut" genug.

Internetgeschwindigkeit ändert sich beim Kabel aber in der Regel weniger ;)

Die LAN Kabel haben erstmal nichts mit deiner Internetgeschwindigkeit zu tun. Der Cat6 Standard kann bis zu 1 Gbit/s übertragen (in deinem internen Netzwerk).

Wenn du z.B. einen DSL50 Vertrag hast, bekommst dadurch nicht auf magische Weise 1 Gbit im Download..

Kenshin663  24.11.2024, 14:52
Der Cat6 Standard kann bis zu 1 Gbit/s übertragen

5e reicht hier auch bzw. ist dafür zertifiziert....

MrAnoncow927  24.11.2024, 15:15
@Kenshin663

Das hat genau was mit der Frage, bzw. meiner Antwort zu tun?
Der Fragesteller verlinkt ein Cat6 Kabel, also erzähl ich ihm nichts von 5e.
Fragst ja auch nicht nach einem roten Porsche und bekommst dann gesagt, ein grüner Opel hat auch vier Räder.

tommy1T  24.11.2024, 17:42
@MrAnoncow927

ich denke nicht, dass Kenshin663 dich schlecht darstellen wollte, sondern zusätzliche infos schreiben.

Der Fragesteller hat nicht nach einem roten porsche gefragt, sondern ob das Auto gut ist. Natürlich darfst du zusätzliche informationen schreiben und ihn beraten. (ich meine es nett)

Hi
30 Meter ist sehr Lang aber wenn du die länge benötigst dann kommt man nicht drum herum. Man sagt um so länger das Kabel um so schlechter die verbindung. Aber Breitband ist gut habe ich auch. 2Meter.

Thomasg  24.11.2024, 19:33

die Länge des kabels unter 40m hat keine spürbaren Einfluss auf die Verbindung.

darüber je nach Router/Switch ist es auch bis 100m unproblematisch.