Ist das KSK ebenbürtig zur SAS oder den Marines?

6 Antworten

Zuerst einmal sind Kampfschwimmer nicht gleichzusetzen mit Marines, das ist quatsch. Kampfschwimmer sind eine Spezialeinheit, die mit den Navy Seals zu vergleichen sind, wobei Kampfschwimmer neben Mienen entschärfen und legen auch für den Kampf mit der Waffe bestens ausgebildet sind, trotz Ihres Namens sind sie hervorragende Landkämpfer. Marines müssen nie ins oder unters Wasser, Kampfschwimmer dagegen schaffen 5 min ohne Pressluft. Marines sind zu vergleichen mit dem deutschen MSK (Marinesicherungskompanie), zu denen z.B. Boarding Teams gehören, die Schiffe entern (werden gegen Piraten etc eingesetzt). Kampfschwimmer gehören übrigens auch zum MSK (Standort Plön) genau wie die Marineinfantrie des Wachbattaillions (Berlin), allerdings sind Kampfschwimmer sicherlich deutlich besser ausgebildet. Das KSK ist eine Kampftruppe und neben Geiselbefreiung etc. auch vorallendingen für den offenen Landkampf ausgebildet und in dem Punkt vermutlich auch einer der besten Ihres Fachs. SAS ist irgendwas zwischen Kampfschwimmer und GSG9, sie operieren aber fast nur verdeckt, SAS ist aber eine überschaubare Truppe, so wie die GSG9, das KSK dagegen erreicht Batallionsstärke (um die 1.000 Soldaten geplant, momentan etwas über 500)

Übrigens halten die NavySeals laut eigener Aussage die Kampfschwimmer für gleich gut wie sie (wurde bei einer Übung zur Befreiung eines gekaperten Schiffes gesagt). Das KSK hat in Wettbewerben und Übungen auch einen sehr guten Ruf. Das GSG9 ist seit Mogadischu legendär. SAS und Navy Seals sind auch exzellent.

Wer besser ist? Keine Ahnung, wir werden es auch hoffentlich nie rausfinden.

1

1: So erstens: KAMPFSCHWIMMER GEHÖREN MIT NICHT ZUM MSK!!!!!! 2: Kampfschwimmer, Minentauer und die Boarding Teams unterstehen dem SEKM!!! 3: Stationiert sind wir in ECKERNFÖRDE und nicht in PLÖN 4: Wir sind nicht nur zu vergleichen mit den Seals, wir sind besser!!! 5: 5 Minuten luft anhalten sind ebenso eine Lüge, 3min sind der Durchschnitt!!! 6:SAS, GSG9 und KSK sind nahezu identisch Ausgebildet!!! Wer die besten sind werden wir zu 100% nie erfahren! Ich hoffe ich konnte helfen!!!

0
2
@spezialkraefte

Viele !!!!! fuer einen Kampfschwimmer. Haben wir nicht gelernt ruhig und ausgeglichen zu sein? Sie gehoeren vermutlich nicht zu den Kampfschwimmern mein Herr.

0

Noch etwas: ganz oben an der Spitze der Einheiten ist die Luft dünn. Hier kann man nicht sagen: Einheit A ist die beste und Einheit B die zweitbeste. Bei den Polizeieinheiten gab es Wettkämpfe und hier hatte zumindest anfang der 2000er Jahre mehrfach die GSG-9 gewonnen. Die letzten Jahre nicht mehr.

Marines sind keine Spezialeinheit, sondern wohl eher besser ausgebildete normale Soldaten!

2

Mitlerweile gibt es Private Einheiten, die um ein vielfaches mehr Erfahrung haben und dadurch besser sind. Tranieren ist eine Sache, wahre Kampferfahrung eine Andere. Zu den Marines, Marines sind Marine Infanteristen, Soldaten der US Streitkraefte, die von der Navy transportiert werden um dann anzulanden und den Kampf an Land zu fuehren. Es gibt auch eine Spezialeinheit der Marines, die zu der Special Forces Kategorie Tier 1 gehoert, die sogenannte United States Marine Corps Forces Special Operations Command (MARSOC), eine sehr gute Einheit. Ex MARSOC Elite Soldaten, die dann Private Military Operators werden sind mit das Beste was heute auf dem modernen Schlachtfeld zu finden ist. Bei weiteren Fragen bitte umgehen melden. Unsere Berufung ist es Menschen zu helfen.

0

Die Marines kann man nicht mit hochspezialisierten Kommandoeinheiten wie dem SAS, dem Deutschen KSK oder der Navy Seals oder Delta Force vergleichen. Jede der Einheiten hat andere Prioritäten.

Richtig ist: die Marines sind sehr gut ausgebildet und haben im Gegensatz zu den anderen genannten Einheiten eine viel größere Schlagkraft (Panzer, Flugzeuge).

Jedoch sind Marines unterhalb SAS!!!

2

Sehr geehrter Herr Tomx992 hier eine kleine Nachhilfestunde in bezug auf die Marines. Wie ich verstehe haben sie noch Niemanden von dieser Einheit kennengelernt. United States Marine Corps Forces Special Operations Command (MARSOC) Um Ihre Bildungsluecke zu schliessen beginne wir doch einfach damit, das sie sich einlesen, falls sie mehr Interesse haben. Melden Sie sich doch einfach mal bei Uns. Wir helfen Menschen und sind immer an ambitionierten Individuen interessiert die Potenzial haben.

0

Hallo, von welcher Marke sind die Schusssicheren Westen die Spezialeinheiten oft nutzen?

Bei den Helmen ist es ja die Firma Ulbrichts Witwe ( ZENTURIO C1300H ,HOPLIT F1000 ,HOPLIT JUMP )

Aber welche Marken und Produkte nutzen den Spezialeinheiten ( Militär , Polizei ) für die Schusssicheren Überzieh schutzwesten , ich weiß nur das manche Einheiten die COP TAC77 und die TAC412 benutzen außerdem habe ich noch etwas von der Firma Crye precision gehört aber welche werden sonst in DE und USA benutzt ?

Und Welche Helm/Westen-Marken nutzen eigentlich US-Amerikanische Spezialeinheiten ?

Von welcher Marke ist eigentlich die Dragonskin-Schutzweste ?

Nur so aus Interesse ... ;-)

Vielen Dank

MrAssistent

...zur Frage

Was kostet die Ausstattung einer Spezialeinheitskraft?

Was kostet die Ausstattung eines einzelnen Soldaten, z.b. Ksk oder SAS. Also Waffe, Weste, taktisches Equipment usw

...zur Frage

Kann ich zur ksk mit einer Sehschwäche?

Würde auch dafür eine laser op machen

...zur Frage

Traditionsmarsch des KSK?

Eine Frage an die Experten: Ich versuche schon seit geraumer Zeit herauszufinden, welcher Traditionsmarsch eigentlich dem KSK zugeteilt wurde - leider war das Internet hier nicht sehr ergiebig, auch im sehr ausführlichen Wiki-Artikel zum Thema fehlt diese Info.

Da das KSK ja aus der Luftlandebrigade 25 hervorging, könnte es sein, dass es dessen Marsch ist - aber das ist eine bloße Vermutung. Ebenfalls für möglich halte ich den "Marsch der belgischen Fallschirmjäger" (häufig auch frz. "Marche des Parachutistes Belges"), den international viele Sonder-/Spezialeinheiten (z.B. auch der britische SAS) als Traditionsmarsch führen. Aber wie gesagt - alles nur Vermutungen! Wer weiß Bescheid?

Besten Dank im Voraus für kompetente Antworten!

PS: Bevor entsprechende Antworten/Kommentare kommen. Jeder Verband der Bw ab Bataillonsebene führt einen Traditionsmarsch, folglich muss das für das KSK als Brigadeäquivalent auch zutreffen. Militärmusik ist kein "altes Eisen", sondern wesentlicher Bestandteil der Traditionspflege der Bw.

...zur Frage

Wie ist die Reihen folge aufgrund der Ausbildung aus Bildung US Marines/Delta Force/KSK/US Navy Seals?

Möchte nur wissen welche die besten schwächste und stärkste ist im Vergleich der drei Spezialeinheiten der USA und kam ist

...zur Frage

Welche ist eures Wissens nach die beste Spezialeinheit der Welt?

Oder eurer Meinung nach.
Würde mich mal echt Interessieren. Ich habe schon viele Dokus und Filme darüber gesehen wie sie vorgehen und wie die Ausbildung so ist. Auf ProSieben, Sat1 usw sagen sie ja bei jeder Spezialeinheit, dass es die beste der Welt ist.
Ich selbst habe so die Navy SEALs, die SAS, Delta Force, GSG9 un das KSK in Verdacht.
Ich denke es ist die SAS.
Was denkt oder wisst ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?