Spezialkommandokompanie (KSK) = Stufe 1 Team?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist nicht zu vergleichen. Das steht doch selbst bei Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkr%C3%A4fte#Spezialkommandokompanie

Die Spezialkommandokompanie stellt den reinen Kommandokompanien spezielle Fähigkeiten zur Verfügung. Die da sind "Combat Control (taktische Luftraumkontrolle), streitkräftegemeinsame Taktische Feuerunterstützung, Counter IED und EOD (Abwehr von Bedrohungen durch Explosivstoffe), Spezialsprengungen und Spezialdiensthunde"

Ähnliches gilt auch für die Spezialaufklärungskompanie. Dort dürfte m.W. auch die erste weiblich Kommandosoldatin derzeit eingesetzt sein.

Vergleich mit andere Spezialeinheiten hinken immer.

Speznas heißt im Russischen einfach Spezialeinheit. Wenn von Speznas geredet wird dann sind damit in aller Regel GRU Speznas gemeint die unterstehen dem militärischen Geheimdienst GRU. Die ALFA dagegen sind die Spezialeinheit des russischen Inlandsgeheimdienst FSB. ALFA hat also mit den GRU Speznas nichts zu tun. GRU und FSB unterstehen unterschiedlichen Ministerien in Russland.

DEVGRU ist eine besondere Einheit die dem NAVSOC untersteht. Ist aber sehr speziell auf GeiselbefreiungTerrorismusbekämpfungPersonen- und Objektschutz. Ihnen fehlen dafür ein paar Fähigkeiten die bei "normalen" militärischen Konflikten notwendig sind. Die Aufgaben des DEVGRU bedingen einen noch höhere Geheimhaltung als alle anderen Spezialeinheiten. Sie haben m.W. innerhalb der NAS Oceana einen eigenen abgesperrten Bereich den nicht mal Generäle einfach betreten dürfen. Daher umgibt sie ein Mysterium. Ob sie so viel besser oder einfach nur anders sind, wird niemand wirklich beantworten können.

JakobBrkm
Fragesteller

Vielen Dank hatte das nur so aufgeschnappt (wegen Wikipedia). Top Antwort👍🏼

JakobBrkm
Fragesteller

Gibt es denn ein Stufe 1 Team beim KSK o.Ä. deutschen Bw Spezialeinheiten?

JakobBrkm
Fragesteller
@anstrum

Ja habe ich... Und da steht nur das diese Kompanie kein Stufe 1 Team ist. Meine Frage war ob es generell eins gibt.

Nomex64  12.07.2021, 18:15
@JakobBrkm

Die 1., 3. und 4. Kommandokompanie sind gleich aufgestellt und haben die gleichen Ausbildungen. Die einzelnen Züge unterscheiden sich nur hinsichtlich der Spezialisierung auf die Verbringungsart. Wobei alle Züge wenigsten Grundfertigkeiten der Verbringungsart der anderen Züge beherrschen. Okay, Grundfertigkeiten bedeutet hier vermutlich mehr als irgend ein Soldat außerhalb des KSK jemals darüber wissen wird

Ich bin jetzt kein Insider aber die Bezeichnung "Stufe 1 Team" halte ich für eine Erfindung aus Hollywood. Gehört habe ich die Bezeichnung bisher in keinem Buch, sondern lediglich in der Fernsehserie SEAL Team.

JakobBrkm
Fragesteller
@Nomex64

Stufe 1 ist auch nur eingedeutscht. In mehreren englischen Dokus habe ich Tier 1 also Stufe 1 gehört also ist das schon gängig so wie ich das verstanden habe. Mit Stufe 1 sind ja JSOC-angehörige Einheiten gemeint.

Nomex64  12.07.2021, 18:57
@JakobBrkm

Naja die englischen oder eher amerikanischen Bezeichnungen sind manchmal schon etwas, sagen wir mal "speziell".

Auch hier zeigt sich wieder das man amerikanische und andere Einheiten nicht so einfach vergleichen kann. Das beginnt schon beim Personalbestand und Vielfältigkeit der Einheiten. Dann kommen da noch die komplizierten Unterstellungsverhältnisse dazu. Nicht davon zu reden das sie eigentlich nicht im Inland eingesetzt werden dürfen, sie aber immer wieder mal die Sondererlaubnis vom Präsidenten dafür bekommen. Das macht Vergleiche so extrem kompliziert.

Ich bin schon froh das noch Niemand nach einer deutschen Entsprechung für die SWCC gefragt hat. ;)