Ist das Horoskop ein guter Ratgeber?

3 Antworten

Kommt drauf an, was genau du mit Horoskop meinst.

Tageshoroskope sind totaler Müll. Besonders wenn von NUR dem Sternzeichen ausgegangen wird. Das ist so ähnlich wie die Aussage "Alle Frauen werden heute dies und das tun.". Nur dass es statt 2 Geschlechter eben 12 Zeichen gibt. Ist doch klar, dass das erstmal soweit kompletter Müll ist.

Ein richtig gut ausgewertetes Geburtshoroskop dagegen kann dir z.B. sagen, welche Probleme in deinem Unterbewusstsein wirken, die du sonst nicht sehen kannst.

Du kannst damit eben in das Unterbewusste eines Menschen schauen und was ihn dazu bringt, gewisse Dinge zu tun oder weshalb er sich immer wieder in der selben Situation wieder findet.

Also zurück zur Frage: Es kann ein guter Ratgeber sein, wenn man auch richtig versteht, wie man es deuten und verstehen soll. Das ist aber leider (beides) meist nicht der Fall.

Hallo,

was genau meinst Du mit Horoskop? Diese Texte für die 12 "Sternzeichen" in der kommenden Woche, die man so in Zeitungen oder im Netz zu lesen bekommt?

Die sind einfach nur billige Unterhaltung. Wer daran glaubt, ist ziemlich naiv.

Oder meinst Du echte Horoskope? Horoskop heißt in Wirklichkeit ja "Stundenschau" und bezieht sich auf die Geburtsstunde eines Menschen an einem bestimmten Ort. Ein richtiges Horoskop (Birth Chart) kann also immer nur für einen einzelnen Menschen gelten.

Und hier stimmt auffällig viel. Mehr als der statistischem Wahrscheinlichkeit nach zu erwarten wäre. Leider gibt es aber keine Lobby für die wissenschaftliche Erforschung der Astrologie, und wie wir hier immer wieder sehen, haben Leute, die sich für wissenschaftlich halten, so große Berührungsängste zum Thema, dass sie bereits Grundbegriffe verwechseln. Ich hoffe aber, dass sich das eines Tages ändern wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Ja

Die Radixhoroskope als Kreisdiagramme definitiv ja, die heutigen Horoskopien diverser Illustrierter hingegen eher nicht.

Da hatte ich jetzt wieder ein schönes Beispiel, mit einem vom Wahrsager prophezeiten Lottogewinn.

Die Wahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn im Lotto, liegt bei 1 zu 140 Millionen. In Prozent ausgedrückt, liegt die Lotto Gewinnwahrscheinlichkeit für den Hauptgewinn also bei 0,00000072 Prozent.

Außerdem, Geld allein macht auch nachweislich nicht glücklich. Auch wenn man sich von Geld vieles kaufen kann, was letztlich zählt, ist eben der Verstand. Mit anderen Worten: Das ganze Geld nützt Dir gar nichts, solange Du es nicht verstehst, das Geld auch nutzbringend einzusetzen.

Das unterscheidet zum Beispiel die Astrologie von der Wahrsagerei: Die Wahrsagerin sagt Dir nur, dass der Knall des Jackpots irgendwann kommen wird, aber die Astrologie kann Dir sagen, wie Du das Geld auch nutzbringend einsetzen kannst.

Und Astrologie ist Menschenkunde bester Art. Das Horoskop sagt Dir nicht was Dir oder anderen passieren wird, aber es sagt Dir, was für eine Art Mensch Du bist.