Ist das hinterhältig bitte den Text lesen?

3 Antworten

Ich meine, du solltest dringend einige Dinge lernen. Dazu gehört auch, dich nicht sofort persönlich angegriffen zu fühlen, wenn dir jemand einen Ratschlag gibt und das man sich mit Leuten mit denen man zusammenarbeiten muss durchaus höflich und freundschaftlich verstehen kann ganz OHNE tatsächlich miteinander befreundet zu sein. Deine Kollegin kennt den Unterschied. Du musst ihn noch lernen.


boncuk067 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 10:22

Und hintenrum reden ? Sorry aber das ist hinterhältig

lynnmary1987  28.10.2024, 10:26
@boncuk067

Nö. Ist einfach nur normal. Menschen tratschen eben. Und das hat in den seltensten Fällen eine tiefere Bedeutung.

Abgesehen davon hab ich noch eine Lektion für dich:

Es kann kein "wir" geben, wenn es keine "Anderen" gibt. Auch in Situationen die im Arbeitsumfeld stattfinden, bilden Menschen Gruppen und diese Gruppen brauchen eine Zusammengehörigkeitsbasis. Da ist ein wenig Lästern und Tratschen eine einfache aber sehr effektive Möglichkeit um ein oberflächliches "wir" zu schaffen.

Ja, Menschen sind leider auch so, zum Glück nicht alle. Lebt man mit und geht weiter. Ich suche mir die Leute auch sehr genau aus.

Also erstmal, ich verstehe total, dass du dich in dieser Situation unwohl gefühlt hast. Deine Kollegin scheint die ganze Sache ziemlich falsch verstanden zu haben und hat das dann unnötig dramatisiert. Du hast ja eigentlich nur gesagt, dass du froh bist, wieder nach Hause zu kommen was ja völlig normal ist nach einer Woche Seminar.Dass sie dann gleich annimmt, du hättest ein Problem mit den anderen Leuten, ist schon etwas übertrieben.

Was ich auch komisch finde, ist, wie sie über die andere Kollegin gesprochen hat. Erst tut sie so, als würde sie sich gut mit ihr verstehen, und dann plötzlich kommt dieser abfällige Spruch wegen dem Kalorienzählen. Das wirkt schon ziemlich hinterhältig, weil sie nach außen auf freundschaftlich macht und dann hinterm Rücken so was sagt. Da verstehe ich, dass du keine Lust auf so eine Scheinheiligkeit hast. Es ist ja echt schwierig, wenn Leute erst so tun, als wären sie nett, und dann mit so einem arroganten Kommentar daherkommen.

Ich finde es gar nicht falsch, dass du dich lieber mit den „richtigen“ Leuten umgibst, die ehrlich und nicht so oberflächlich sind. Man muss sich ja nicht mit jedem verstehen und es ist okay, wenn du lieber alleine bist, anstatt dich mit Leuten abzugeben, die so eine Doppelmoral an den Tag legen. Letztendlich geht’s ja darum, dass du dich in deiner Umgebung wohlfühlst und nicht gezwungen bist, auf Friede-Freude-Eierkuchen zu machen, wenn du das Gefühl hast, dass es nicht echt ist.

Also ja, ich würde sagen, dass ihre Art schon etwas hinterhältig und unehrlich wirkt.


Aylamanolo  28.10.2024, 14:00

Dass sie dann gleich annimmt, du hättest ein Problem mit den anderen Leuten, ist schon etwas übertrieben.

Nun, da er oder sie von Kollegin spricht. scheint die den Fragesteller ja zu kennen. Und da er, laut seiner anderen Beiträge, selten mit Kollegen etwas zu tun haben will, kann ich die mitreisende Kollegin gut verstehen. Wenn man die Beiträge des Fragestellers kennt, muss man denken, dass er/sie massive Probleme mit Menschen hat.