Ist das hier eine Nosferatu-Spinne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, Laut Beschreibung sieht es danach so aus, aber keine sorge sie gilt als harmlos und beißen erst wenn sie Angriffen fühlt oder bedroht fühlt der Biß der Spinne ist für denn Menschen harmlos und wirkt wie ein Wesben Stich ist kein Grund zur sorge. Weil ich selbst bei mir diese spinne gesehen habe am meinen Fenster Ecke. Finde es gut das du sie in die Natur wieder zurück gebracht hast ist sehr vernünftig und richtig so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Violetta1  14.09.2022, 21:01

Hey, der NABU freut sich über Sichtungsmeldungen!

Die wollen nämlich erfassen, wo die Krabbler schon überall auftreten >

https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwigsburg_artikel,-experte-gibt-tipps-so-unterscheidet-man-die-nosferatu-spinne-von-der-hauswinkelspinne-_arid,699755.html

Violetta1  14.09.2022, 21:08
@JurassicCars

Gerne, ich fand das ganz spannend, hab auch erst kurzem von den Nosferatus gehört .. Achte selber vermehrt auf die Krabbler seitdem ich letzten Sommer ne dicke fette Wespenspinne am Wiesenrand entdeckte. Hatte ich ja noch nie gesehen 😮

Wie kann man diese zwei Spinnen unterscheiden?

Merkmale der Nosferatu-Spinne sind:
Die Körperlänge der Männchen erreicht bis zu 13 Millimeter, Weibchen können bis zu 19 Millimeter groß werden. Mit ausgestreckten Beinen erreichen die Tiere gut und gerne 5 Zentimeter.
Der Vorderkörper (Prosoma) ist gelblich-weiß mit ausgedehnter schwarzer Zeichnung und weißem Augenfeld. Der Hinterleib (Opisthosoma) ist vorne gelb-weißlich, hinten grau gefärbt und weist eine mediane schwarze Zeichnung auf.
Die Beine sind gelblich-grau gefärbt mit schwarzen Ringeln. Von ihrem Aussehen her erinnert sie an eine große Wolfsspinne. Eine Besonderheit ist, dass sie dank ihrer Hafthaare an den Füßen auch an glatten Oberflächen wie z. B. Glaswänden klettern kann.
Die Merkmale der Hauswinkelspinne sind:
Die Weibchen erreichen eine Körperlänge von bis zu 11,5 Millimetern, die Männchen bis neun Millimeter, haben aber längere Beine, die eine Spannweite von acht Zentimetern erreichen können.
Das Mal auf dem Brustschild ist in der Mitte einmal eingeschnürt, die vier seitlichen Flecken variieren stark. Der Hinterleib ist wesentlich runder. Der Körper ist dicht mit weichen Haaren besetzt. Die behaarten und beborsteten Beine sind undeutlich geringelt oder gefleckt.

https://www.echo24.de/leben/tiere/nosferatu-spinne-unterschied-sichtungen-hauswinkelspinne-merkmale-zr-91757935.html

Ich gehe davon aus das es sich um eine Gartenkreuzspinne handelt.

In jedem Fall hast du das richtige gemacht, es besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man auf deBild schlecht erkennen.

Könnte auch eine andere Art gewesen sein.

Bei der Nosferatu fallen die 'Zähne' auf.

Wenn Du wirklich mal eine siehst, freut sich der NaBu über Meldung

https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/spinnen/19452.html

https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwigsburg_artikel,-experte-gibt-tipps-so-unterscheidet-man-die-nosferatu-spinne-von-der-hauswinkelspinne-_arid,699755.html

dasistnett
Fragesteller

Ok mache ich. Aber ich müsste dann sicher sein dass das eine Nosferatu-Spinne ist.