Ist das gut (WLAN)?

28.02.2025, 16:12

(ich lade werendesen gerade fortnite runter)

12 Antworten

Punkt 1) LAN ist immer besser als W-Lan wenn man eine stabile Verbindung haben will. Daher Standortgebundene Geräte wenn immer möglich nicht per LAN in das Internet bringen. W-Lan kann durch andere Geräte und auch durch andere W-Lan Netze in der Nachbarschaft gestört oder in der Geschwindigkeit eingeschränkt werden.

Punkt 2) Das gleiche gilt für den Internetzugang. Mobilfunk ist zu 95% immer schlechter als leitungsgebundene Zugänge (DSL, Kabel oder Glasfaser). Seltene Ausnahmen bilden vorwiegend ländliche Gebiete wo weder Kabel, DSL noch Glasfaser vernünftig ausgebaut wurde. Die Leistung über Mobilfunk ist stark abhängig von Empfangsqualität, dem Ausbau und der momentanen Mobilfunkzellenauslastung.

Punkt 3) Die Leistung von Down/Uploads und den Ping Zeiten ist nicht vom Rechner bzw. Gerät hauptursächlich abhängig, sondern von der Art des Internetzuganges. Man kann auch mit relativ schlechten Rechnern hohe Downloadraten und kleine Pings haben. Das sagt nichts über die Leistung des PCs aus.

Insgesamt ist die gemessene Internetleistung ausreichend um mit einem Fernseher in Full HD Filme über Streamingdienste zu schauen, Für Videokonferenzen (1 PC) und auch für Spiele wenn es nicht zeitkritisch ist (zeitkritisch wegen dem Ping)

Wenn du Online spielen möchtest solltest du dringend eine Kabelverbindung nutzen.

Der ping ist sehr schlecht und die Geschwindigkeit ist jetzt auch nicht der Hammer. Wenn du mal größere Updates herunterladen musst kann das echt lange dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Hallo,

nicht so gut.

Aber das liegt mehr an Vodaphone und vielleicht WLAN.

'Nicht am PC.

Hansi

Nein, unterirdisch

ping ü50ms ist beim online-spielen grausam

der down- und Upload wäre für einen 16er anschluß hingegen sehr gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Damit kannst du nur Offline spielen oder Spiele wo's quasi nicht auf Timing ankommt. Ansonsten ist ein Ping von 0,25 s absolut grausam.

Die Transferrate ist für die meisten Spiele hingegen zweitrangig, ist aber trotzdem alles andere als gut.