Ist das Gemälde was wert, wer ist der Künstler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist farblich und von der Aufteilung her, gut gemalt. In diesem Malstil könnte man aber mehr Details erwarten, es ist also eher ein nicht ganz so aufwendiges Stimmungsbild. Erkennbar an den doch recht uniform aussehenden Bergen und am Vordergrund, in welchem sonst mehr Details zu finden sein müssten, vor allem im Verhältnis zu der Hütte, die ja gut erkennbar ist. Interessant wäre, wo das ist. Es ist mir bisher noch keine Gegend bekannt, wo ein solches strohgedecktes größeres Gebäude typischerweise zu finden wäre. Und vor allem, was in diesem Gebäude, so weit ab von anderen Gebäuden gemacht wird, wozu das da ist? Futterraufe für Wildtiere oder wandlose Scheune?

Falls du die Gegend findest, ich erkenne auch eindeutig lila Heidekraut, wäre es noch etwas mehr wert, als wenn es ein reines Phantasiebild ist. Dann findet sich nämlich eventuell ein Käufer, der die Gegend kennt, und dem das Bild deshalb mehr gefällt.

Phantasiebild; So etwa 50€, real: noch mal 50€ mehr

Miki2509
Fragesteller

Hallo und Danke für die Super Antwort.

Es begeistert mich immer wieder wie viel Wissen manche Menschen haben.

Aber nicht nur das Wissen sondern auch was sie alles in dem Bild sehen und sich so viele gedanken darüber machen.

Ich würde niemals auf die Idee kommen und mich selber fragen wo das denn sein könnte oder wozu diese Hütte dient.

Vielen Dank auf jeden Fall und alles gute.

Zufällig Interesse an einem Phantasie Gemälde mit Hütte?🤣🤣🤣🤣

Auf den ersten Blick ist es vom Motiv her nichts besonderes, solche Bilder von Hobby-Malern findet man in Massen. Längst nicht jedes Ölgemälde ist ein teures Kunstwerk und längst nicht jeder Maler ein bekannter Name. Und ein Händler zieht von vornherein noch eine gewisse Summe vom Einkaufspreis ab, die er als eigene Gewinnspanne einrechnet. So ein Bild würde ich eher für die eigene Wand behalten, weil ich mehr als einen Flohmarktpreis in maximal zweistelliger Höhe nicht erwarten könnte.

Miki2509
Fragesteller

Der Meinung bin ja eigentlich auch, mich Winderft es nur das er mir nicht einfach die 30 Euro, die das Bild evtl. Wert ist anbietet und mir stattdessen die Frage stellt was wäre das mindeste das ich dafür haben will?

Daoga  11.10.2023, 15:47
@Miki2509

Ist doch klar, damit er Dir entweder den Kopf zurechtrücken kann, wenn Du meinst einen unbekannten Rembrandt entdeckt zu haben, der Millionen wert sein müßte, oder damit er Dich noch weiter unterbieten kann. Da er aber auch kaum mehr erzielen kann, dürfte es für ihn keinen Aufwand wert sein. Händler leben von der Differenz Ankauf-Verkauf, und die dürfte hier bestenfalls in niedrigem zweistelligen Bereich liegen. Den Weg kannst Du Dir schenken, behalt das Ding und drück es irgendwann jemandem aufs Auge, den Du nicht magst, dann kannst Du wenigstens mal drüber lachen.

yuutuuber  11.10.2023, 15:34

Das ist keine Qualität. Sogenannte Kaufhaus- oder Fließbandmalerei der 50er-70er Jahre. Hat damals vermutlich 149 -199 DM im Kaufhaus gekostet. Wert heute: ca. 10-15 Euro bei Ebay

Daoga  11.10.2023, 16:07
@yuutuuber

Auf einem Flohmarkt kann man auch ungefähr diese Preiskategorie erzielen.

yuutuuber  11.10.2023, 16:09
@Daoga

Wenn du bei Ebay mit 1 Euro startest, wird es wohl 10-15 bringen, wenn du auf dem Flohmarkt 40 verlangst, verkaufst du es nach etwas Handeln vermutlich für 20-29. Manchmal sind ja die Rahmen noch besser als die Bilder, aber auch der Rahmen ist heute nicht mehr modern und eigentlich auch nichts mehr wert.

Daoga  11.10.2023, 16:58
@yuutuuber

Ich kenne die Flohmarkttarife und sage, dafür wird man kaum 20 bekommen, diese Sorte gibt es einfach zu häufig, die sind so Klischee und Massenware wie der berüchtigte röhrende Hirsch (den keiner mehr kaufen will weil die Schinken viel zu groß geraten sind für moderne Wohnungen).

Ich habe letzte Woche erst ähnliche Massenware, zwar original gemalt aber trotzdem Klischee, für ein Euro pro Stück bekommen. Der Händler wollte seinen Wagen leerbekommen und hat zum Schluß alles verramscht, Hauptsache weg.

yuutuuber  11.10.2023, 17:02
@Daoga

Ich kenne die Tarife heute nicht so genau. Nur, dass es fast nichts bringen wird. Ich war mal Kunsthändler von 1979-1997. Schon lange her, und mit anderen Bildern ;-)