Ist das gefhrlich, wenn im Kühlschrank unten in der Nähe der Türe im Plastik ein kleiner Riss ist, den man mit Gewebeband aus Alu aber abgeklebt hat?

4 Antworten

Davor war es ja auch nur dünnes Plastik, das kann sicher ne Weile gut gehen, das Band wird nicht viel schwächer sein als die Hülle des Kühlschranks. Man muss ja nicht immer alles gleich wegschmeissen. Dort könnten FCKW-Gase austreten, die sind aber für den Menschen eigentlich nicht gefährlich, die schaden nur der Ozonschicht der Atmosphäre. Und bei der Entsorgung des Kühlschranks würden die sowieso austreten, daher lieber behalten.

Mucki007xyz
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank.

Das ist absolut ok.

Mucki007xyz
Beitragsersteller

Vielen Dank und weisst Du zufällig auch, was ich gegen die Raupen vom Kohlweissling auf der KapuzzinerKresse tun kann auf dem Balkon. Die fressen mir alles kahl.

Hamburger02  30.06.2018, 20:18
@Mucki007xyz

Absammeln ist das gängige Mittel. Viel anderes bleibt dir nicht übrig, denn mit Gift willst du da sicherlich nicht ran.

Mucki007xyz
Beitragsersteller
@Hamburger02

vielen Dank. Absammeln und wohin damit dann? Sie tun mir auch leid einerseits und ja eben, mit Gift will ich auchn nicht dran. zum Nachbarn runter werfen? lol Nein.

Hamburger02  30.06.2018, 20:21
@Mucki007xyz

Wirf sie auf den Rasen, dann haben die Vögel noch was davon. So eine fette Raupe ist ein wunderbares Futter für ihre Küken.

Mucki007xyz
Beitragsersteller
@Hamburger02

vielen Dank. Ja, das mache ich. schade, dass Vögel nicht lesen können. Sonst würde ich denen ein Hinweisschild darauf bauen, dass auf meinem Balkon Raupen sind.

Hamburger02  30.06.2018, 21:45
@Mucki007xyz

Apropos Hinweisschild und lesen können, fällt mir eine nette Anekdote ein:

Wir haben vor Jahren mal im Dezember mit unseren 3 Hunden auf Sylt Urlaub gemacht. Da waren bei stürmischem Wetter nur wenige Spaziergänger am Strand und schon gar keine Badegäste. Niemand hat sich daran gestört, dass die Hunde ohne Leine am Wellensaum mit viel Spass tobten. Niemand, bis auf eine Gruppe ziemlich älterer Schwaben. Eine Frau ziemlich oberlehrerhaft: "Die Hunde müssen aber an die Leine!" Darauf ich: "Und woher sollen die Hunde das wissen?" Sie: "Da vorne steht extra ein Schild". Das stimmte zwar, das stand da noch vom sommerlichen Badebetrieb , der aber längst vorbei war. Deswegen ich: "Die Hunde können aber nicht lesen". Sie wieder: "Aber Sie können lesen!". Ich: "Aber ich bin kein Hund, mich betrifft das nicht". Da fiel ihr nichts mehr ein und sie zog wutschnaubend weiter.

Hallo ich bin vom Fach und kann dir versichern dass das absolut kein Problem ist. Da drunter ist nur Isolation das Kühlelement ist in der Rückwand vom Kühlschrank eingebaut.
Abkleben genügt!

Mucki007xyz
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank für die Antwort.

Warum sollte das gefährlich sein? Wenn der Kühlschrank plötzlich auseinanderbricht, wäre das sehr eigenartig.

Mucki007xyz
Beitragsersteller

Nein, ich dachte aber, dass schädliches Kühlmittel ausgasen könnte oder so? oder dass es zu einem Brand kommen könnte oder so?

TeddyLu  30.06.2018, 19:58
@Mucki007xyz

Nur wenn es billiger Chinaschrott wäre, die gefährlichen Stoffe sollten nicht direkt unter der Oberfläche verbaut sein, aber kannst es ja mal kurz vom Elektriker anschauen lassen

Mucki007xyz
Beitragsersteller
@TeddyLu

es ist einer von Gorenje. Elektriker sind aber sehr teuer. kenne keinen privat und frage ja deshalb erst mal hier. Elektriker wäre sicher teurer als ein neuer. Habe aber wenig Geld. gorenje wird nicht in China hergestellt, oder?

TeddyLu  30.06.2018, 20:00
@Mucki007xyz

Wenn er vom Ort ist und nur kurz draufschaut, sollte ein kleines Trinkgeld reichen