Ist das Fell vom H&M echt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschalisieren lässt sich das nicht, vorallem da H&M seine derzeitige Strategie, sofern es denn eine gibt, jeder Zeit ändern kann.

Auch wenn viele dir das einreden, der niedrige Preis ist kein Symptom für Kunstpelz.

Die Pelzherstellung ist mehr den je ein grausamer Wirtschaftszweig geworden in dem wie in allen Bereichen unserer kranken Gesellschaft "so billig wie möglich" oberste Devise ist. Dazu hier:

http://www.peta.de/chinapelz

Das führt dazu, dass Pelzprodukte, Besatz, Kragen oder Kaputzen mitunter günstiger sind, als eine künstliche Alternative. Gleiches gilt für Lederwaren.

Um sicher zu gehen, genügt eine Frage an H&M...die Mitarbeiter in den Geschäften sind leider oft überfordert und geben daher eine für dich wahrscheinlich zufriedenstellende Antwort, damit du trotzdem kaufst.

Danke, dass du auf das Tragen toter Tiere verzichtest.

adoreeocean
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Nein, das ist bei H&M zumindest nicht echt (also ich weiß es nicht genau aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn es sieht meist unecht aus und fühlt sich auch so an) aber dann würde es auch viel mehr kosten. Aber wenn du dich ganz genau vergewissern willst dann frag die Verkäufer, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die sagen werden, dass das Kunstfell ist.

LG hello05

Maisbaer78  14.02.2016, 11:51

aber dann würde es auch viel mehr kosten.

Das ist, wie das gleiche Argument in Hinblick auf Leder, falsch.  In Asien (China,Indien) werden Echtpelzaccessoires und ganze Kragen, Innenfutter für Centbeträge "Produziert". Das ist dann vorallem der sogenannte "Marderhund" der aus Zeitgründen, eben damit es so billig wie möglich geht, lebendig gehäutet wird und lediglich daran stirbt, dass er ohne Haut verblutet und erstickt.

Bei Pelz und Leder grundsätzlich nachfragen, der Preis ist kein Garant mehr dafür. Gutes Kunstleder kostet heute mehr als echte Tierhaut.

hello05  14.02.2016, 11:58
@Maisbaer78

okay. sorry dann hab ich schmarn erzählt;) aber dann weiß ich jetzt bescheid danke

ASmellOfRoses  15.02.2016, 14:57
@Maisbaer78

Sehr richtig, Maisbaer ! Dieses Qualprodukt wird von der Pelzlobby auch abenteuerlich "Gaewolf" genannt - diesen findet man allerdings in keiner Literatur...

Hast die richtige Antwort ausgezeichnet, ich möchte nur noch kurz meinen Senf beisteuern...:)

Den ultimativen Test kannst du durchführen, indem du unauffällig vom Kragen der gewünschten Jacke einige Haare entwendest und sie (draußen,. nicht im Geschäft) anzündest...

Geruch nach verbrannter Haut und verbrennen = echtes Fell

Geruch nach Plastik/Kunststoff und verschmoren, ohne zu brennen = Kunstfell

Vom bloßen Hinsehen alleine kann man das nicht mehr unterscheiden, weil der Echtpelz derart behandelt und verfälscht wird, dass es wie Kunstpelz aussieht...

Im Übrigen gehört auch H&M zu den sog. Billigdiscountern - worüber die etwas "edlere" Aufmachung nicht hinwegtäuschen kann.

Auch H&M beutet Menschen in Billiglohnländern aus...

Hier noch eine Website, die H&M als pelzfreies Unternehmen deklariert, inwieweit das Bestand hat und man den Urhebern der Untersuchungen vertrauen kann, muss wohl trotzdem jeder selbst entscheiden. Der Tierschutzbund veröffentlicht ja nur die Ergebnisse.

http://www.tierschutzbund.de/pelzfreie-warenhaeuser.html

Wenn es nicht direkt ausgewiesen ist, steht dann i.d.R. auf dem eingenähten Materialschild: nichttextile Bestandteile x %.