Ist das Extrahieren von Öl aus Samen eine Chemische Reaktion?

3 Antworten

Natürlich passiert chemisch eine Menge, wenn man Samen zerquetscht. Im Vordergrund steht aber die Physik: Die Zellen werden zerquetscht, und das Öl rinnt raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Extraktion ist eine physikalische Trennmethode. Es findet keine chemische Reaktion statt.

Du bist schon dumm oder? Stellst mehrere fragen zum thema "ist das eine chemische Reaktion? " anstatt zu schauen was die kennzeichen einer chemischen Reaktion sind.

1. Stoffänderung (Farb- oder Geruchsänderung)

2. Energieabgabe (wärme, licht...)

3. Teilchenverschmelzung (nicht sichtbar!)