die frage ist: beim fondue wird öl mit einer spiritusflamme erwärmt.Beurteile,wo eine chemische Reaktion stattfindet und wo ein physikalischer vorgang?

2 Antworten

Der Spiritus wird angezündet (glaub ich die chemische Reaktion) und die Wärme wo entsteht (also Wärmeenergie) ist dann physikalisch

Spiritus reagiert mit Luftsauerstoff zu CO2 und Wasser = Verbrennung = Oxidation.=exotherme Reaktion, es es entsteht Wärme, das ist Chemie, die Wärme wird an das Öl abgegeben durch Wärmeleitung und etwas Strahlung, das ist Physik

Ein physikalischer Vorgang oder eine chemische Reaktion?

Hey Leute, Ich war krank und habe deswegen die Erklärung zu dem Thema vom Lehrer verpasst und da ich mit meinem aktuellen Wissen von Videos im Internet, nicht weit komme, brauche ich dringend eure Hilfe:

Handelt es sich um einen physikalischen Vorgang oder eine chemische Reaktion bei den folgenden? Bitte mit Begründung/Erklärung:

1.Verbrennen von Wachs, 2.Karamelisieren von Zucker, 3.Verfärben der Blätter im Herbst, 4.Wirkung eines Tintenkillers.

--> Am besten mit Eigenschaften von chemischen Reaktionen argumentieren, damit ich es nachvollziehen kann :)

...zur Frage

Frittieren von Kartoffeln - Chemische Reaktionen

Aus rohen Kartoffeln kann man in heißem Öl in der Fritteuse Pommer Frites zubereiten. In Imbissbuden werden dazu meist tiefgefrorene Pommer verwendet. Bei welchem Vorgang (Einfrieren oder Frittieren) hat eine chemische Reaktion stattgefunden. Welche Begründung gibt es dafür?

...zur Frage

Sind diese chemischen Reaktionen mit Kupfer korrekt?

Die kleinen Zahlen, die oben sind, gehören eigentlich nach unten, geht hier aber ja leider nicht.

Elektrolyse von Natronlösung (Habe ich schonmal gemacht):

H²CO³ + Cu --> CuCO³ + H²

Kupferkarbonat auf min. 140°C erhitzen, laut Wikipedia:

Es ist in Wasser unlöslich und zersetzt sich ab 140 °C zu Kupfer(II)-oxid und Kohlenstoffdioxid:

CuCO³ --> CO² + CuO

Redoxreaktion, wo ich absolut nicht weiß ob das geht:
1. Wie hoch ist die Entzündungstemperatur?
2. Wie heftig läuft die Reaktion ab?
3. Funktionert das überhaupt? (Eisen ist immerhin unedler als Kupfer)

CuO + Fe --> Cu + FeO

Eigentlich ist es ja ein bisschen unsinnig die Reaktionen zu machen, da man am Schluss wieder Kupfer auch rausbekommt, aber es würde mich einfach mal interessieren.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, sonst einfach nachfragen. Vielen Dank im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Ist eine Kernfusion eine physikalische Reaktion, ein physikalischer Vorgang oder gar eine chemische Reaktion?

...zur Frage

Ist das Sprengen eines Hauses ein chemische Reaktion oder ein physikalischer Vorgang?

auf des Haus bezogen nicht auf den Sprengstoff!

...zur Frage

Was ist der Unterschied chemische Reaktion und physikalischer Vorgang?

Hay! Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Chemischen Reaktion und einem Physikalischen Vorgang erklären bzw. woran man diese erkennt? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?