Ist das Entpacken einer "Zipbombe" auf fremden Servern strafbar?

4 Antworten

könnte diese Person dafür rechtlich belangt werden?

Wenn Nachweisbar ,Ja sonst Nein.

Wenn sich Leute z.B. bei mir an meinen Linux PC sich versuchen. Checke ich die vorab erstmal ab bis die geschnallt haben das ich schon Infos über sie habe ,Platziere ich bei denen schon so was ähnliches. Es ist aber ein Timewriter.

Wenn du die Zip Datei Aktivierst indem du sie auspacken willst , Kopiert sie sich mit einem anderen unauffälligen Namen irgendwo hin, danach Meldet sie einen Entpackungsfehler ( Zip error ,unpacking bla bla bla) , Wenn der User die Datei Löscht ist sie ja noch da und nach Zeit X ( kann Stunden,Tage ,Wochen oder Monate sein) , wird der Bootsektor des Bootmediums überschrieben, Davor wird das Bios ( Kommt auf das Bios) an mit Nullen geflasht und ein Neustart wird erzwungen.

Rest kannst dir denken was dann passiert :-)

Das Nachzuweisen das es von mir kam bei den Verbindungen die der möchtegern in der Zeit fabriziert hat , fast unmöglich, da auch die Logs dazu entsprechend gelöscht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

kann eventuell einen Schadensersatzanspruch erheben, wenn raus kommt, wer dafür verantwortlich ist.

z. B. Hardwareschäden, datenverluste, Zeitaufwand für das beheben der Probleme, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sicher. Da muss nichtmal Strafrecht ran, es reicht schon zivilrechtliches - denn ein Schaden entsteht ja eindeutig.

PandaLikes
Fragesteller

Inwiefern entsteht ein Schaden, wenn durch die lahmgelegte Infrastruktur keine finanziellen Ausfälle einhergehen?

slygen  12.02.2023, 00:07
@blankeMaja

Außerdem wenn etwas abrauchen sollte, oder einfach die Stromkosten wenn man ganz penibel sein will.

Ja, das ist strafbar. Es sei denn, der Betreiber des Servers/Onlinedienstes hat dir das ausdrücklich (schriftlich) erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby