Ist das eine Zecke oder nur ein einfacher Käfer?

.

4 Antworten

Ein Kugelkäfer ist das m.E.nicht, die sehen anders aus, vor allem die Beinchen:

https://www.google.de/search?sca_esv=595489701&hl=de&q=kugelk%C3%A4fer&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi4gu2noMKDAxXuVPEDHdG3DS8Q0pQJegQIEBAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25

Ich halte das tatsächlich für eine Zecke, meine auch auf dem zweiten Bild 7 Beinchen zu sehen, eins dazu nur im Ansatz.

Ob nun die relativ große Schafszecke

https://www.google.de/search?sca_esv=595489701&q=Dermacentor+marginatus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjwttaVn8KDAxU2SfEDHfpADV0Q0pQJegQICRAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25#imgrc=syyQmNRWkeFnAM

oder eine andere, läßt sich so kaum genau bestimmen.

Wenn Du einen Hund oder Katze hast, hat er/sie sich vielleicht mitgebracht.
Sie gehen nicht nur an Schafe:

Larven und Nymphen parasitieren ausschließlich an kleinen Säugetieren wie dem Maulwurf oder verschiedenen Nagetieren. Die adulten Schafzecken saugen vorzugsweise an Schafen, Pferden und Feldhasen, seltener auch Hunden und Katzen. Auch der Mensch wird befallen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schafzecke

Bei dieser Witterung schließe ich diese Zecken (wie andere auch, die nur ~7 ° brauchen, um aktiv zu werden) nicht aus.

Larix123
Fragesteller

Danke, ich habe eine hauskatze - sie geht also nicht raus. Deswegen ist es mir echt wunderlich. Danke für deine Antwort!

Larix123
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ne das haben wir ja eben nicht; deswegen wunderlich. Naja ich habe meine Katze jetzt mal durchgekämmt aber nichts weiter gefunden.

antnschnobe, UserMod Light  04.01.2024, 16:36
@Larix123

Ich glaub auch nicht, daß da noch weitere sind.

Vollgesogen sieht die auch nicht aus.

Ich würd sie einfrieren und beim nächsten Tierarztbesuch zur exakten Bestimmung mitnehmen.

Larix123
Fragesteller

Ich habe jetzt andere Bilder angeguckt von der zecke, die Musterung würde ehrlich hinhauen: oh man, jetzt weiß ich garnicht ob die an meiner Katze war oder nicht. Aber irgendwie kommt sie woanders her und nicht dort wo wir leben

https://images.app.goo.gl/ET5g3b9kQL9QKxwr5 (Männchen!)

antnschnobe, UserMod Light  04.01.2024, 08:29
@Larix123

Die Auwaldzecke wäre auch optisch ähnlich.

https://www.google.de/search?sca_esv=595594448&hl=de&q=Dermacentor+reticulatus+female&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiri7L2msODAxUuQPEDHb8_Dt0Q0pQJegQIDRAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25

Vollgesogene Zecken sehen anders aus, sie sind prall, rund und glänzend, bevor sie sich fallen lassen. Ich meine, die Deine hat noch nicht zugeschlagen.
Mach Dir mal keine Sorgen oder pack das Tierchen ein und zeig sie einem Tierarzt. Der kann sie vor Ort genau bestimmen.

Es kann keine Zecke sein. Davon gibt es zwar über 300 verschiedene Arten, aber die Zecken gehören zu den Spinnentieren. Spinnen haben aber immer 8 Beine. Dein Foto ist zwar nicht so gut, aber deutlich zu erkennen sind die 6 Beine. Also ist es ein Käfer. Mir fehlt auch ein Maßstab zur Größe. Aber dann schlage ich mal die Bettwanze oder eine andere Wanzenart vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Einerseits ist die "Zecken-Saison" noch nicht eröffnet und andererseits haben Zecken acht Beine - jedenfalls, wenn sie keine Larven mehr sind.

Ich kann auf dem Handy leider nicht erkennen, welche Art von Käfer es ist.

LG und ein gutes 2024

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Larix123
Fragesteller

Danke! Leider möchte mein Handy es einfach nicht fokussieren. Ich könnte es beschreiben, am Körper sind 2 bräunliche steifen die am Kopf anfangen und breit sind, und zum po wird der Abstand kleiner.

Mittelteil schwarz, Beine dunkelbraun. Beim anpieken hat das viech eine Art schockstarre, zieht die Beine ein und bleibt erstmal so. Danach krabbelt es weiter.

vielleicht hilft das ja

JochenOWL  03.01.2024, 22:55
@Larix123

@Ceetee1000 hält es für einen Kugelkäfer - das könnte in der Tat einer sein.

Aber ich bin im Dienst, habe nur ein kleines Smartphone bei mir und kann es auf dem leider nicht genau erkennen.

LG

Larix123
Fragesteller

Ich habe ein neues Bild hinzugefügt. Dort sieht man es ein wenig besser!

... einfach die Beine zählen, sind es 8 ist es ein Arachnide, sind es 6 ist es ein Käfer....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung