Ist das eine Sünde, wenn jemand dich töten will aber du dich verteidigst und ihn dann töttest?

8 Antworten

Laut den Zehn Geboten der Biebel heißt es im Original "Du sollst nicht morden."

Es wird oft mit töten fehlübersetzt und viele denken ja auch töten und morden wäre das selbe.

Aber morden heißt jemandem wissen- und willentlich mit böser Absicht das Leben zu nehmen. Jemanden Töten ist dagegen nicht zwingend wissentlich. Es ist eien verallgemeinerung.

Laut Bibel ist ein Tod durch Unfall oder Selbstverteidigung somit keine Sünde.

Nein keine der großen Religionen Verbieten Notwehr. Manche Religionen z.B der Islam erwähnt die Notwehr als recht.

Das töten soll mit allen Mitteln vermieden werden. Es ist in den Religionen meistens nicht explizit verboten sondern mit bestimmten Voraussetzungen verbunden.

Im Islam ist töten als Verteidigung gebilligt und muß verhältnissmäßig sein.

Die anderen Antworten sind gut recherchiert und auch für mich eine Bereicherung.

Der Buddhismus vermeidet auch das töten von kleinen Tieren obwohl mit diesem Glauben auch hervorragende Krieger ihr Seelenheil suchten.

Es gilt auch im deutschen Recht das Gebot der Verhältnissmäßigkeit.

Das ist Notwehr.
Eine Sünde, nö. Nie von gehört. Wenn man sein Leben verteidigt.
Muss natürlich verhältnismäßig sein.

In den aller meisten Religionen ist das erlaubt, da es Notwehr ist.