Ist das eine sogenannte Fehlprägung (Monometall)?
Habe seit 1-2 Jahren diese 2€ Münze bei mir herumliegen, da ich so eine noch nie vorher gesehen habe und sie mir optisch gefällt.
Nun würde ich gerne wissen wollen, ob sie wirklich besonders ist, da sie einfarbig ist.
3 Antworten
Tagchen BeqiDen,
Diese Münze aus Monaco und wurde galvanisch verändert und sie verliert dadurch ihren Nominalwert, somit als Zahlungsmittel wertlos.
Das ist eine zwei Euro Münze aus Monaco, sie trägt auf dem Revers die Abbildung das Kopfbild von Fürst Albert II. mit Blickrichtung nach rechts, sie wurden in einer Auflage von Millionen Stück geprägt, von 2006 - heute.
Diese Münze trägt auf dem Revers, mittig das Porträts Kopfbild von Fürst Albert II. mit Blickrichtung nach rechts. Am oberen Rand (zwischen elf und ein Uhr) steht „MONACO“ als Ausgabeland und das Prägedatum unten (bei sieben Uhr), das französische Münzzeichen Füllhorn/Curncopia (bei acht Uhr) der Prägestätte Établissement Monétaire (Monnaie de Paris) in Pessac Frankreich und das Zeichen des Graveurs/Münzmeister (bei fünf Uhr) Jagdhorn (mit Tierkreiszeichen Fische) Hubert Larivièr (2004–2010), Fünfeck mit AGMP, (YS) Yves Sampo (2011–2020) und Nashorn mit den Initialen JJ im Quadrat Joaquim Jimenez (ab 2021). Auf dem Außenring, des Revers sind die zwölf Europasterne in der Form eines Ziffernblattes angeordnet. Auf dem Avers sind unterhalb von dem O die Initialen LL des Künstlers Luc Luycx.
Fürst Albert II Grimaldi von Monaco (geb. 14.03.1958), zweitälteste Kind von Fürst Rainier III und Gracia Patricia. Ist ab dem 06.04.2006 Regent in Monaco, nach dem Tod von seinem Vater..
Es ist eine normale Umlaufmünze und keine Fehlprägung und der Wert der Münze mit starken Gebrauchsspuren beträgt nur den Nominalwert von 2€, wenn sie nicht mechanisch verfremdet wurde.
Zu Fehlprägungen ist zu sagen: Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.
Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.
Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen. Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen von Münzen stehen unter Strafe und die Münzen sind wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel bewusst manipuliert wird, um Fehlprägungen vorzutäuschen.
Als Fehlprägung gelten: Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.
Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird. Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen werden mit Phantasiepreisen, die jeder vergessen kann, angegeben. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.
LG
Vermutlich hat da irgend so ein Napfkuchen sich den Spaß gemacht, und die Münze versilbert.
Und somit die Münze ungültig gemacht. Die hat nur noch den Schrottwert.
Nein ganz normale 2 € Münze aus Monaco.
Die ist ganze 2 € wert !
LG :)
Ganz normal ist die offensichtlich nicht, trotzdem danke für deine Expertise
LG