Ist das eine Sättigungskurve (Biologie)?

2 Antworten

Die rechte Kurve hat den Verlauf einer AbklingFunktion. Also exponentiell fallend, wie Radioaktivität, oder eine chemische Reaktion, ODER sie könnte auch antiproportional (quadratisch) fallend sein, die Abnahme von Feldkräften, oder der Helligkeit.

dadudi
Fragesteller

Also ich hatte jetzt meine Biolehrerin gefragt, und sie meinte, dass das eine 'Regressionskurve' sei.

Also die Linke Kurve ist auf jeden Fall eine, wie du richtig erkannt hast.

Damit ist auch die rechte eine, denn du könntest einfach die Skalierung einer Achse ändern, dann würde Die Linke Funktion in die rechte übergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
dadudi
Fragesteller

Nein. Also ich hatte jetzt meine Biolehrerin gefragt, und sie meinte, dass das eine 'Regressionskurve' sei.

Spikeman197  26.05.2019, 10:54
@dadudi

Eine RegressionsKurve ist normalerweise JEDE Kurve, die per mathematischem Algorithmus an Messwerte ermittelt wird! Allerdings gibt man meist die Art der Regression vor, also den vermuteten, erwarteten, oder beobachtbaren Verlauf!

Am bekanntesten ist die lineare Regression, die eine Gerade ergibt! Man kann aber quadratische, logarithmische, exponentielle, SinusFunktionen und auch Sättigungskurven ermitteln.

Frag mal lieber Deinen Mathe, oder noch besser PhysikLehrer, statt ner BioLehrerin!