Ist das eine Kleidermotte?

2 Antworten

Kleidermotte kann auch ich ausschließen, obwohl man keine Details erkennen kann.

Wenn es sehr klein ~5mm ist - vergleich bitte mal damit:

https://www.google.de/search?sca_esv=14f034d23f0af08e&q=schmetterlingsm%C3%BCcke&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiF1Keux7qEAxW6xQIHHTcIDv8Q0pQJegQIDRAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=mny_fXdbfT8uZM

Ansonsten ist es ein kleiner Falter, von denen es viele gibt, die aber keinesfalls schädlich sind im Haushalt.

JohnMu
Fragesteller

Gehen die an meine Uniformen?

antnschnobe, UserMod Light  20.02.2024, 20:31
@JohnMu

Sind es denn die Schmetterlingsmücken?

Wenn ja, nein, die gehen nicht an Kleidung.

Wenn sie im Haus sind, hilft es, wenn man sämtliche Abwasserrohre wie Toiletten, Duschen, Badewannen, Waschbecken und auch Bodenabläufe gut und heiß durchspült, denn darin entwickeln sie sich.

https://www.anticimex.com/de-ch/schadlingsbestimmung/schadlingslexikon/schmetterlingsmucke/

Bei feuchtem Wetter können sie aber auch von draußen kommen - Dachschräge/Regenrinne.

JohnMu
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

War nur eine einzelne ist ist aber nicht gefährlich muss man ja nicht bekämpfen ist ja nur eine oder? ich habe diese Formen nicht gefunden aber es könnte gut eine von diesen Schmetterlingsmücken sein weiß ich aber nicht habe nur die Form gesehen und keine Fühler oder was auch immer das sein sollen auf den Bildern

antnschnobe, UserMod Light  20.02.2024, 20:38
@JohnMu

Auf dem Foto kann man schon Fühler/Antennen erkennen, nur leider nicht genau welche.

Macht nichts, denn eine Kleider-, Pelz- oder Lebensmittelmotte ist das sicher nicht.
Wenn er dazu nur eine (mögliche) Schmetterlingsmücke war - ebensfalls kein Problem, da muß man gar nichts machen.

Nein. Bei der Kleidermitte liegen die Flügel eng am Körper an.