Ist das eine Kakerlake?
Hallo, ich habe dieses Insekt gerade in meiner wohnung gefunden. Ein paar Tage davor schon mal das selbe. Meine Frage: Sind das Kakerlaken oder Waldschaben? Es war sehr schnell.
Zweite Frage: Ich habe beide aufgesaugt, sind sie dadurch tot oder können sie noch überlebt haben und rausgekrabbelt kommen?
Danke für jede Hilfe.
1 Antwort
Ich halte das viel eher für die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe! : )
Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.
Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals:
https://bugguide.net/node/view/1038622
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Sie krabben zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie die Deutschen- oder anderen, uns schädlichen Schaben.

Gerne ; )
Schau sie Dir mal selbst an:
Click auf das Bild zur Vergrößerung, oder hol sie nochmal aus dem Staubsauger - oder erinnere Dich: Hatten sie die dunklen Streifen?
Ich sehe keine. Wenn Du auch keine erkennen kannst, sind das keine Deutschen Schaben.
Auch die anderen uns schädlichen Schaben und deren Nymphen sehen anders aus.
Hello :) ich will überhaupt nicht aufdringlich sein aber leide unter starker Phobie. Kannst du eventuell meine neuste Frage abchecken solltesr du noch wach sein? Kann wirklich nicht pennen..
Kannst du nochmal meine neue Frage anschauen da habe ich noch ein Bild hochgeladen.
Hab ich - und auch dort wieder eine Waldschabe.
Danke!! Bist du dir sicher? Bin gerade sehr in Panik.