Ist das eine Fälschung?

3 Antworten

Hallo PeterhNs,

um Gold zu verkaufen, solltest du die Legierung kennen.

Es gibt die Legierungen: 333 / 8Kt; 375 / 9Kt; 417 / 10Kt; 585 / 14Kt; 750 / 18Kt; 875 / 21Kt; 900 / 21,6Kt; 916 / 22Kt; 965 / 23Kt; 986 / 23,6Kt; 999 / 24Kt.

Der Goldpreis im Ankauf ist immer der Edelmetalleinschmelzpreis, weniger wie beim Einkauf. Das Gewicht in Gramm mit dem Tagespreis für die Legierung im Ankauf.

Du erhältst nur den Metallpreis und nicht den Schmuckpreis.

Achtung einige Ankäufer versuchen Verkäufer über den Tisch zu ziehen, mit Goldprüfung (fehlerhaft/falscher Goldanteil) oder mit dem Goldankaufspreis.

Da gibt es verschiedene Edelmetallankäufer im Internet mit Preisrechner.

Wenn du Gewicht und Legierung kennst, versuche es doch bei eBay oder so.

Könnte sein du bekommst noch etwas mehr.

Deine Objekte zeigen den Stempel 14K, nicht üblich in Deutschland.

Ob mit 14k vergoldet oder 14k Echtgold

ist bei den Bildern nicht zusagen.

Hoffe es hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Anhand von Fotos nicht festzustellen.

Immer Fotos vom angefragten Teil zeigen !

Das sieht aber nicht nach einer Uhr aus (Dein TAGG)

  • Woher hast Du das Schmuckstück ?
  • Und was für ein Schmuckstück ist es überhaupt?

14 k kann 14 Karat sein, wenn echt. Das heißt 333er Gold, ein Drittel Echtgold. Nicht irre wertvoll, aber doch mehr als nur ein Überzug.

Blindipop  05.01.2024, 10:10

PS: Anhänger Tabakdose? Ich tippe auf 333er Gold, mit diesem tiefen Prägestempel. Das ist das billigste Echtgold.

PeterhNs395
Fragesteller

14K = 585

Blindipop  07.01.2024, 17:40
@PeterhNs395

Und was ist 333er? 22 Karat ist Hasgold, 585 ist russ. Rotgold, 18 Karat ist 750 er, bzw. Weißgold, 14 Karat ist 585, sagst du, das würde heißen 333er Gold ist 9 Karat. Gibt es das?