Ist das eine Bernstein Waldschabe?

3 Antworten

In jedem Fall ist es keine Kakerlake - mir ist klar, dass du das nicht gefragt hast, aber ich denke das beruhigt auch 🙃

Ob nun eine Bernstein-Waldschabe oder die Tanger-Waldschabe

https://www.google.de/search?q=ectobius+vinzi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwit6oSJotL5AhXGg_0HHf_UAMUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=tv-1DcNXiPhJXM

spielt keine Rolle, eine Waldschabe ist das ganz sicher.

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe#/media/Datei:Ectobius_vittiventris_und_Blattella_germanica.jpg

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Diese Schaben kann man gut beobachten, fangen und auch fotografieren - das würde mit der Deutschen Schabe nicht so einfach gelingen.
Auch sind sie gute Läufer, wenngleich sie auch gut fliegen können.

 - (Insekten, Schaben)  - (Insekten, Schaben)

oh wie süß, guck mal die augen..

niedlich.. schaben in der wohnung.

wenn du eine schabe sehen kannst, sind da ca 1000 andere schaben, die ihre augen auch benutzen können, das heißt, wenn du in den letzten wochen ca 4 schaben gefunden hast, dann hast du ca 4000 schaben irgendwo versteckt in der wohnung. Also, wenn eine schabe vielleicht .. nein anders, wenn 100 schaben ein bestimmtes gewicht haben würden, dann hättest du bestimmt ein kilo schaben irgendwie rum wuseln.

Wo eine schabe ist, sind viele. Die tauchen nur sehr selten alleine auf.

Woher ich das weiß:Recherche