Ist das eine Baby kakarlake?

2 Antworten

Eine Schabe ist es allemal - und es könnte tatsächlich die Nymphe einer Deutschen Schabe sein. Leider ist das Bild nicht 100% gelungen - somit nicht aussagekräftig genug.

Bitte schau Dir diese Tierchen mal genauer an - und vergleiche hier:

Nymphen Deutscher Schaben haben wie die adulten Tiere die beiden dunklen Streifen am Nacken:

https://www.google.de/search?q=blattella+germanica+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwinhOvo5pnkAhXCMewKHdChBr4Q_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Waldschaben (davon gibt es viele verschiedene) wären allesamt harmlos und keine Schädlinge.
Bei ihnen sind die dunklen Streifen nicht zu sehen:

https://www.google.de/search?q=ectobius+nymph&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjwxNu355nkAhXHwAIHHYvqBkAQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Randaleria
Fragesteller

Vielen Dank ! Ist diese nymph eine Küchen Schabe? Also schädlich?!

antnschnobe, UserMod Light  23.08.2019, 22:30
@Randaleria

Gerne. ; )

Wenn sie tatsächlich aussieht wie die im ersten Link - ganz eindeutig mit den dunklen Streifen - ja. Dann wär's eine Deutsche Schabe, ein Schädling. Das hieße dann, den Schädlingsbekämpfer dazuzuholen.

Hat sie die dunklen Streifen im Nacken/am Rücken nicht - wär's eine harmlose Waldschabe, wie die im zweiten Link. Da müßte man gar nichts unternehmen, denn das wären keine Schädlinge.

Nymphen sind Larven, also halbwüchsige Insekten.

Hast Du vielleicht noch ein anderes Bild?

Randaleria
Fragesteller

Ja, aber so abgehackte Streifen.

was wird das der Schädlingsbekämpfer tun? Muss ich meine ganze Wohnung räumen???

Ich putze täglich alles gründlich !!!😭😭😭😭

antnschnobe, UserMod Light  23.08.2019, 22:52
@Randaleria

Der Länge nach? Also vom Kopf links und rechts runter zum Rücken?

Wenn er kommt, wird er erstmal genau schauen, was los ist. Dann werden Giftköder ausgelegt. Nein, Du mußt die Wohnung normalerweise nicht räumen.

Das hat nichts mit Schmutz zu tun, diese Tierchen kann man sich einschleppen, oder sie waren schon da bevor Du kamst.

Ein Rat: Pack das Tierchen ein und bring es einem Schädlingsbekämpfer, der es eben vor Ort genau betrachten kann. Hier dann bitte einen geprüften Schädlingsbekämpfer wählen, denn auch hier gibt es viele Scharlatane, die nur an Dein Geld wollen. Frage - Miete? Dann käme der Wohnungs/Hauseigentümer ins Spiel, der den Auftrag gibt und auch bezahlt.

Ansonsten findest Du z.B. hier gute Leute:

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsbekaempfer-suche-plz.html

Randaleria
Fragesteller

Sieht eher aus wie 3 Punkte von Kopf bis zur Mitte des Körpers aus. Jeweils rechts 3 Punkte und links 3 Punkte 😫

ich ekel mich extrem davor 😩😫

Randaleria
Fragesteller

Ja, nur ist das fieh von mir viel grauer und die Streifen ned so schwarz?🤭

antnschnobe, UserMod Light  23.08.2019, 23:08
@Randaleria

Das muß auch nicht sein.

So kommen wir leider sicher nicht weiter. Deshalb bitte ich Dich wirklich, diese Schabe einem Spezialisten vor Ort zu zeigen. Ich kann es mit diesen Bildern nicht anders erkennen.

Wählst Du einen aus dem oberen Link, wird man Dir genau sagen können, welche es ist. Und dann dementsprechend die weiteren Vorgänge erklären.
Wie geschrieben - bei Waldschaben ist kein weiterer Einsatz nötig. Die Deutsche Schabe allerdings muß bekämpft werden.

Randaleria
Fragesteller

Ich habe grade mal auf meine Küchenschränke geschaut (ziemlich verklebt)😂

da sind n paar tote Motten, aber sonst eig nichts..... aber ob die da überhaupt hoch gehen würden ist fraglich

antnschnobe, UserMod Light  23.08.2019, 23:09
@Randaleria

Schaben sind eher versteckt am Boden, unter Spülen, unter Küchenmöbeln, unter/hinter dem Herd etc. zu finden.

Pack sie ein - und zeig sie einem Fachmann.

Randaleria
Fragesteller

Das Problem ist, ich hab sie das Klo runter 🤔🙄

antnschnobe, UserMod Light  23.08.2019, 23:31
@Randaleria

Jo, dann bleiben nur drei Möglichkeiten:

  • warten auf die nächste - dann aber bitte bessere und mehrere Bilder machen
  • Schädlingsbekämpfer mit diesem Bild (auf Verdacht) dazuholen
  • ignorieren

Meine Freundin meint das wäre eine Kellerassel, aber men erkennt es schlecht.