Ist das ein Hohlkreuz?

update

Ausheret  03.05.2022, 00:12

Wenn du ein Bild von der Seite machst, kann man die Krümmung besser sehen

3 Antworten

Guten Morgen Alper,

sieht zumindest wirklich so aus.
Geradebiegen natürlich so nicht und eine OP ist
nicht ratsam.

Aber du kanns an der Ursache absetzen und es vielleicht
etwas verbesseren, wenn du noch keine 18 bist.
Ab sofort weg von deinen Bauchschlaf und auch beim Sitzen
Haltung bwahren.
Bauchschlaf ist schädlich, dabei verbiegt man sich den
Halswirbel und der Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz.

Auch Rückenschwimmen ist besser als Brustschwimmen !

Klimmzüge wären sicher auch hilfreichm dabei entlastet man
die Bandscheiben auch mal tagsüber und die entsprechenden
Muskel werden stabilisiert.
Schlecht ist Kraftsport, wobei du durch Gewichten die
Wirbelsäule stark belastest.
Alles Gute
opi ehrsam

PS:
Solche einseitgen Belastungen führen zum
Hohlkreuz

Bild zum Beitrag

Linke Abb: Bauchschlaf dadurch wird der Wirbelkanal
verengt, was wiederum bedeutet, das die aus dem
Wirbelkanal austretenden Nervenvündel bedrängt werden.

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Training)
Alper123637
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber wäre Training an den Muskeln, wie der Hüftbeuger und anderen die das Hohlkreuz „bilden“ nicht sinnvoll, um so der Muskelverkürzung entgegen zu wirken?

Lg

ehrsam  03.05.2022, 08:56
@Alper123637

Muskeltraining und Bewegungsübungen sind natürlich sehr wichtig,
aber bitte nicht duch Gewichte mit Druck auf die Wiebelsäule, womit
du noch stärker ins Hohlkreuz gehst.
Deshalb besser auch Klimmzüge . Wie alt bist du ?

ehrsam  03.05.2022, 14:13
@Alper123637

Hallo Alper,

in diesem Alter kannst du nur die Haltung verbessern aber
nichts mehr an der Wirbelsäule.
Trotzdem wichtig, keinen Bauchschlaf, Training und Entspannungs-
übungen.
Alles Gute
opi ehrsam

Ja , Du siehst es auch am Bauch durch die Vorwölbung . Durch Bauchmuskeltraining , das Training der Gesäßmuskulatur sowie der hinteren Oberschenkelmuskulatur kannst Du es verbessern . Beim Fitness geht es gut durch Beincurls , Kniebeugen und Bauchtraining . Das Bauchtraining geht auch mit einer Fitnessmatte zu Hause . Bewegung kann der Gesäßmukulatur helfen .

Woher ich das weiß:Hobby

Von einem Hohlkreuz spricht man, wenn das Becken im Stand deutlich nach vorne gekippt ist und dadurch die Vorwölbung verstärkt. Quelle: https://www.netzathleten.de/fitness/richtig-trainieren/item/3264-mythos-hohlkreuz-runder-oder-gerader-ruecken-beim-krafttraining

Es sieht, nach der Definition der Quelle, danach aus. Wenn man Hohlkreuz googelt und sich Bilder anschaut, sieht das ebenfalls ähnlich aus.

Ich möchte aber keine Diagnose machen. Es wäre nicht schlecht, wenn du zum Arzt gehst. Wenn er die Diagnose bestätigt, würdest du dann zu einem Physiotherapeuten gehen