Ist das ein guter Leserbrief?

1 Antwort

Ein Brief, der an Laura und Lino adressiert ist, ist kein Leserbrief.

Ein Leserbrief ist an die Redaktion einer Zeitung o.ä. zu richten. Formale Kriterien wie die Höflichkeitsform "Sie" sollten beachtet werden. Eine persönliche Grußformel wie "Viele Grüße" hat in einem Leserbrief auch nichts zu suchen.

Das (und einiges mehr über die Form) müsstet ihr im Unterricht gelernt haben, wenn das Thema eurer vergangenen Unterrichtsstunde/n das Schreiben von Leserbriefen war. Schau einfach noch einmal in deinen Unterlagen nach!

Auch wenn dies nur eine Übungs-Hausaufgabe ist, solltest du dir Mühe geben und dich um korrekte Rechtschreibung bemühen.

studysmarter
Fragesteller

Meine Lehrerin hat gesagt das wir es genau so schreiben sollten. Das mit dem Laura und Link habe ich von einer meiner Übung unterlagen. Ich habe das meiste von meinen Unterlagen.

spanferkel14  06.05.2022, 17:30
@studysmarter

Naja, man könnte es als einen Beitrag in einem Forum verkaufen, in dem sich Leser, Fernsehzuschauer, Radiohörer o.ä. zu der Meinung anderer Leser, TV-Zuschauer etc. zu irgendeinem Thema äußern, das in einem Zeitungsartikel, TV- oder Radioreport behandelt wurde.