Ist das ein Brtrugsversuch von Inkasso Debitor?

3 Antworten

Hallo DerRucksack,

auch mögliche Inkasso-Büros haben Deine Privatsphäre zu achten, und Du musst niemanden empfangen.

Wenn es Außenstände gibt, kläre dies direkt mit den Gläubigern ab. Wenn das etwas Not leidet, finden sich in der Regel Arrangements, wie das beglichen werden kann.

Wenn auf der Karte eine Inkassofirma mit Adresse steht, darfst Du hinschreiben, dass Du keine Besuche wünschst, und gleich Hausverbot erteilen. Gleichermaßen teilst Du mit, dass Du die Angelegenheit mit den Gläubigern schon am klären bist. Schau zunächst, ob es diese Firma gibt und ob sie seriös ist.

Möglich ist aber auch, dass irgendwelche Trickbetrüger da etwas versuchen. Das wäre der Fall wenn es nirgendwo Außenstände gäbe. Dann direkt mit dem Thema zur Polizei. Dort wird man schauen, wie man den Leuten entgegentritt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich hatte auch mal ein Problem mit einem Schuldner. Mir wurde dann abends in einer Kneipe ein Inkassodienst empfohlen, der breitschuldrige Männer mit russischem Akzent und so Metallkronen im Frontzahnbereich zu den Schuldnern schickt und eine hohe Quote an Zahlungen erreicht. Sowas wird das sein und darauf würde ich mich nicht einlassen. Die können wohl sehr aufdringlich sein.

Ich habe darauf verzichtet, habe aber einem Anwalt Geld bezahlt und bei Gericht Geld gezahlt und eine "Eidesstattliche Versicherung" bekommen und nun einen Titel, den ich noch 30 Jahre vollstrecken kann, falls der Schuldner zu Geld kommt. Das ist der eigentlich vorgesehene, meist teurere und meist erfolglose Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignorieren. Das ist für die Papiertonne.