Ist das echtes weißgold?

3 Antworten

Hallo,

Gut, daß Du hier nachfragst.

Es ist kein echtes Weißgold. Es handelt sich hier um vergoldetes Metall. Es ist aber so ausgedrückt, hier in Englisch, daß man bei flüchtigem Lesen es für echtes Weißgold halten könnte.

Der Text ist in Englisch und ausgedrückt ist , auf deutsch übersetzt; METALL-Basis mit 22 Karat Weißgold überzogen.

Hier steht alles in English, ist ok, denn nicht jeder versteht holländisch (ich schon, aber ich spreche auch Englisch). Sprichst Du Englisch? Falls nicht, wäre das in diesem Falle nicht so gut.

Das ist eine Vergoldung. Echtes, also durch und durch Weißgold ist natürlich immer legiert (erkläre ich gleich noch) Es muß gestempelt sein, in Deutschland so: 333, 585 oder 750 für 8, 14 oder 18 Karat, genau in dieser Reihenfolge.

Ich kann wohl auf die Schnelle nicht erkennen, ob es sich hier um holländische Ware oder Ware aus anderen Ländern, z.B. USA, China etc. handelt. Die Niederlande , auch die USA haben andere Stempel als wir in Deutschland. In Holland für Gold 585, 750, 833.- Führt jetzt zu weit, alles zu erklären.

Du kannst gerne jederzeit, wenn Du solche Anzeigen siehst und kaufen möchtest hier anfragen, um keinen Fehler zu machen.

Ich erkläre noch schnell, was "legieren" heißt: Pures unverarbeitetes Gold ist weich und es wird "untergemischt" ein unedles Metall, meistens Kupfer, um es zu "verstärken", damit es verarbeitet werden kann. Beispiel: es gibt sehr feine dünne Kettchen, in reinem unlegiertem Gold gearbeitet würden sich schnell nicht nur verbiegen, auch reißen etc. Die Zahlen 333 - 760, zeigen den Anteil an echtem Gold in der Legierung an. Beispiel 585er gestempelt sind bei 1000 Teilen 585 reines Gold und 415 anderes Metall (z.B. Kupfer). Das ist üblich.

Aber bei vergoldeten Teilen ist es so, wie oben beschrieben eine Kette aus Messing oder Kupfer wird mit , hier Weißgoldschicht überzogen. Diese ist fast pur, aber nur dünn. (hier in diesem Falle spricht man von 22 Karat). Diese Schicht hält lange nicht ewig.

Wenn Du weitere Fragen hast, antworte ich gerne, morgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
girla2
Fragesteller

Okey wow ich hab noch nie so eine krasse Antwort bekommen!! Ich danke dir wirklich

338194  28.02.2021, 11:13
@girla2

Ich meine immer, ich muß aufklären. Da man ja nicht miteinander reden kann, haben niedergeschriebene Erklärungen viel Text. Bei Gesprächen geht das mit weniger Aufwand, ist klar,

Unklare Ausdrucksweise in Angeboten kann schlimme Auswirkungen haben.

girla2
Fragesteller
@338194

Dankeschön wirklich♥️

338194  01.03.2021, 01:23
@girla2

Kommst Du klar jetzt? Und.... es gibt viele Online-Schmuckgeschäfte. Bin sicher da gibt es etwas für Deine Zwecke bei. Und, was ich für wichtig halte: Schau immer nach einem ordentlichen Impressum, daß Zahlungen über eine deutsche oder wenigstens eine Bank innerhalb der EU laufen. Feedbacks können auch Aufschluß geben. Vielleicht kaufst Du sehr bekannten Online-Händlern. Aber bitte immer die Beschreibungen beim Schmuck genau durchlesen.

Weihnachtsgeschenk für meine Freundin ein Armband gekauft.

An Heiligabend dann das Problem, dass das Teil nicht wie angegeben 16cm lang ist, sondern nur 15,24cm.

Ein Umtausch gegen ein längeres wird absolut abgelehnt, obwohl es ja ungetragen ist.

Ein Kundenservice was ich so noch nie erlebt habe.

Ich kann und werde jeden abraten dort zu bestellen.

Ach und als totale Verarschung, wurde mir ein neues minus 20% angeboten, was ja nun dann jeder als Aktion bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ist nur plattiert, also vergoldet. Die Steine sind unecht und für einen Mann würde ich eine Kette mit Steinen nicht wählen. Achte auch auf die Länge der Kette. Ich finde die Preise zu hoch für Imitate.

Schau mal bei HSE unter Schmuck von Aleksander Sternen, ist garantiert preiswerterm es gibt Silber und Gold, auch schöne Kreuzanhänger.