Ist das echt?
Ich wollte gerade auf Facebook marketplace etwas verkaufen und nun habe ich diese Email nach den chat bekommen, darf ich da draufdrücken?
Außerdem sagt er jetzt das er schon gezahlt habe
Das rote war meine Email die ich ihn geschickt habe
5 Antworten
Der Text der FB Nachricht hat schon direkt die Alarmglocken klingen lassen...
Klick mal auf den Pfeil neben "an mich" und du solltest mit hoher Wahrscheinlichkeit eine fake E-Mail als Absender sehen. Darauf kannst du klicken, da passiert nichts.
Das ist auch immer ein gutes Indiz um herauszufinden, ob eine Mail bzw. der Absender seriös ist
Aber Pfoten weg vom "Mach weiter" Button!!
Wenn dem so wäre, dann hättest du dies bereits durch eine E-Mail von PayPal erfahren.
Noch mal: Hinter dem vermeintlichem Paketdienstleister DPD steckt fiekabandas@icloud.com - Das ist KEINE E-Mail von DPD! Das sollte jedem klar sein! Die Person hat einfach ihren Namen bei Absender auf "DPD" geändert, die E-Mail lässt sich aber nicht ändern.
Du kannst ja mal schauen, ob du die E-Mail melden kannst.
Okay Dankeschön sie haben mit sehr geholfen
Dann ist gut. Einfach immer in Zukunft mal einen Blick auf die E-Mail werfen. Die deckt nahezu jeden Scam auf
Die Email da lautet fiekabandas@icloud.com
Ist das arg ?
Der Absender laut Name ist angeblich der Paketdienst "DPD", die E-Mail hinter dem Absendernamen "DPD" lautet jedoch "fiekabandas@icloud.com" ...
Klingt das für dich plausibel?
Nein ehrlichgesact nicht... kann ich ihn vielleicht in eine Falle locken mit der Polizei oder so
Unwahrscheinlich. Der verlinkte Button wird dich auf eine Phising Mail weiterleiten, die deine Daten abgreifen. Lösch die E-Mail und blockier den Nutzer... Das wäre der einfachste Weg.
Ich würde nichts tun das sieht nicht nach einer echten Mail aus und wie schon erwähnt wurde ist das wahrscheinlich eine fishing Mail um an deine Daten zu kommen
Ne lass es das sind fisching Mails
Lass die Finger davon= Betrug
Kennt der deine adresse oder was soll dpd jetzt machen?
Bei ebay melden. Und solltest du Geld bei paypal bekommen, dann nicht von dir aus wieder zurück schicken. Das ist ne beliebte Betrugsmasche.
Der zieht seine Zahlung an dich wieder zurück, du hast ihm das aber "erstattet", ohne dass du das zurück ziehen kannst und zack bist du Geld los.
Er hat gesagt das er schon für die Ware bezahlt hat