Ist das Doppeltspaltexperiment nur ein Gedankenexperiment oder kann es in der makroskopischen Welt auch durchgeführt werden?

6 Antworten

Hallo Phoenix836,

das Doppelspaltexperiment wurde erstmals 1802 von Thomas Young durchgeführt und seitdem unzählige Male wiederholt. Es ist kein Gedankenexperiment, es hat 1802 die vorherrschende Korpuskeltheorie widerlegt*. Wäre das Doppelspaltexperiment nur ein Gedankenexperiment wüssten wir nicht um den Welle-Teilchen-Dualismus.

*=seit der Photonentheorie Einsteins werden Licht wieder korpuskulare Eigenschaften zugeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Doppelspaltexperiment ist kein Gedankenexperiment. Es wurde schon oft durchgeführt.

Phoenix836
Fragesteller

Kommt man dabei auch auf die Ergebnisse der ggf. vorliegenden Inteferenz oder der Normalverteilung an den Spalten?

Das ist ein echtes Experiment, das man durchführen kann.

Es ist ein oft in der Realität durchgeführtes Experiment :)