Ist das die Skize für die Bestimmung der Kennlinien einer Glühlampe?

5 Antworten

Nö das ist eine Stromfehlerschaltung

Gecko5  29.08.2020, 15:59

Für die bestimmung einer Realen Kennlinie in nicht Wissenschaftlichem Bereich sollte die Abweichung für Strom oder Spannungsrichtige Messungen irrelevant sein. Die Messungenauigkeit durch wärme bildung und ablesefehler oder Messinstrument ungenauigkeit ist viel höher. Außerdem benötigt man für die Kennlinie ja beides also Strom und spannung und man kann ja nur eines "richtig" messen.

Over9000IQ  29.08.2020, 16:00
@Gecko5

Ändert nichts an der Tatsache das sich die Schaltung Stromfehlerschaltung nennt.

Over9000IQ  29.08.2020, 16:09
@ToxicWaste

Ok hast ja recht es ist die Schaltung zur Bestimmung der Kennlinien einer Glühlampe und für nix anderes

Mit nur je einem Messwert für U und I kann die Kennlinie nicht ermittelt werden. Man benötigt eine einstellbare Spannung, die man z.B. mit einem Potenziometer stufenlos einstellen kann. Mit einer bestimmten Anzahl von Einzelmessungen erhält man geordnete Messwertepaare für U und I, die als Punkte im U-I-Diagramm die Kennlinie ergeben.

LG H.

Wenn du die Skizze der Schaltung brauchst ja. Du brauchst für die Kennlinie den Strom I über die Spannung U. Den kannst du mit dieser Schaltung messen.

Falls R deine Lampe ist, dann ja.

Wir benützen statt R einen Kreis mit X in der Mitte für Lampe.

Um R (= die Lampe) auszurechnen: R = U / I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern der Widerstand R deine Glühlampe sein soll, dann ja.