Ist das deutsche Schulsystem nicht gut?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

:) 67%
:) 33%

3 Antworten

Heyyy

Ganz ehrlich es würde auf jeden Fall sehr viel besser gehen, vor allem um den enormen Druck zu mindern-theoretisch. Praktisch fehlen-mal wieder das Geld, das Personal usw. Trotzdem ist das ganze System ausbaubar, vor allem da es meist nur um Fakten auswendig lernen und selten ums selbst erarbeiten geht. Vor allem das Bewertungssystem halte ich für ungeeignet, ich meine ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es Schüler:innen gibt, die sich in den Schlaf weinen, eine Freundin von mir ist während des Lernens schon häufiger zusammengebrochen und seitdem in Therapie und auch ich überdenke täglich jede Entscheidung und Note, obwohl ich eigentlich gut in der Schule bin

:)
Ist das deutsche Schulsystem nicht gut?

Es ist verbesserungswürdig, aber nicht generell schlecht.

An deutschen Schulen lernt man bereits gedachtes, aber selten denken.

Die Kreativität der Schüler wird durch einen starren Jahres-Unterrichtsplan stark eingeengt.

Kritikpunkte am deutschen Schulsystem sind, zum Beispiel die frühzeitige Selektion der Schüler und die Unterschiede in der Bildungsqualität zwischen den verschiedenen Schularten und Regionen.

Positiv ist das die allgemeine Schulpflicht kostenlos ist, was nicht in allen Ländern der Fall ist.

Negativ ist, das immer mehr Schüler-Nachhilfe erforderlich wird um das Klassenziel zu erreichen.

Immer mehr Schülerinnen und Schüler nehmen Nachhilfe

Die Antwort Möglichkeiten sind dieselben