Ist das dann meine Schwägerin?
Hallo, ich verwechsel das immer. Die Frau meines Bruders ist doch meine Schwägerin. Mein Opa hat damals aber immer von seiner Schwägerin gesprochen und das war die Schwester von meiner Oma, also seiner Frau. Was von den beiden ist nun die Schwägerin und wie nennt man das Andere?
PS. Falls das unter dem falschen Thema einsortiert ist, nehmt es mir bitte nicht übel, das passende Stand nicht zur Auswahl. In dem Punkt hat sich ''Gutefrage'' sehr verschlechtert
1 Stimme
4 Antworten
Beides ist richtig.
Beides sind Schwägerinnen.
Hallöchen
Da trifft B E I D E S zu
Eine Schwägerin ist die Ehefrau eines Bruders oder einer Schwester oder die Schwester des Ehemanns oder der Ehefrau12. Schwägerschaft oder Affinität bezeichnet eine durch Heirat oder Verpartnerung vermittelte indirekte Verwandtschaftsbeziehung zwischen nicht biologisch oder rechtlich miteinander verwandten Personen23. Gesetzlich werden nur die Geschwister des Ehegatten bzw. Lebenspartners als Schwager oder Schwägerin bezeichnet
Info aus dem Internet
Aber das ist hier genau beschrieben
Besser hätte ich es selbst nicht beantworten können
LG Angel
Das nennt man beides Schwägerin. Im Deutschen unterscheidet man das nicht. In anderen Sprachen gibt es da mitunter genauere Bezeichnungen, die unterscheiden, ob es die Frau vom Bruder oder die Schwester des Mannes ist.