Ist das Cushion Vinyl Asbest? Gab es Asbestböden mit dieser Parkettoptik? Es lassen sich seitlich Fasern ekennen, müssen das zwingend Crysotilfasern sein?HILFE?

Bild1 - (Asbest, PVC, Cushion-Vinyl) Bild2 - (Asbest, PVC, Cushion-Vinyl)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre definitiv möglich. Anhand der Bilder ist das aber NICHT abschließend zu klären.

Du machst jetzt folgendes:

- FINGER WEG. Das ist der wichtigste Teil. Sollte es sich hierbei um CV-Boden mit Asbest handeln, dann ist dieser schwach gebunden. Da kann bereits eine Probenahme Millionen von Fasern frei setzen. Deshalb: hands off, Kopf einschalten, Ruhe bewahren :-)

- Fachfirma anrufen, Asbestverdacht äußern und beproben lassen.

Dann siehst du weiter.

So lange du die Finger weg lässt und das Teil nicht bearbeitest bist du in Sicherheit, keine Sorge.

Klebstoffheld  10.09.2015, 03:11

Rückfrage: du hattest Anfang August schon einmal eine Frage zu Asbest im Boden.... wie kommt es dazu? Altbausanierung?

spitzmaus1904
Fragesteller
@Klebstoffheld

Mein Vater. Von dem werde ich nur kaum Ernst genommen und als hysterisch abgestempelt

Klebstoffheld  20.09.2015, 01:39
@spitzmaus1904

Deine Sorgen sind berechtigt, die Reaktion sowas als hysterisch abzustempeln zeugt dagegen von mangelndem Sachverstand oder von Ignoranz.

Zurück zur Sache: das Problem bleibt. Du kannst das nicht auf Basis von Bildern klären. Da MUSS man beproben.

Das wichtigste für die Sicherheit bleibt aber: finger weg. Jeder Handgriff macht es im Fall von Asbest nur schlimmer.

Und wichtig ist auch: du solltest Respekt davor haben, aber nicht in Panik verfallen. Dafür hilft es am ehesten mit jemandem zu sprechen der sich damit wirklich auskennt.

Du kannst mir auch einfach mal direkt eine Nachricht senden.

Zwingend sind das keine Asbestfasern, aber es kann schon sein, dass das Asbest ist. Ich würde sehr vorsichtig damit sein.  Es gibt sicherlich irgendwo bei Dir, eine Stelle, die das abklären muss.