Ist das asbesthaltiger Cushion Vinyl?

1 Antwort

Große Angst ist unbegründet, da solche Böden auch Dutch normale Nutzung Fasern im geringen Maß abgeben.

Ein Bild vom Boden wäre für einen Versuch der Einschätzung schon gut gewesen.

Du kannst beruhigt auf den Sachverständigen warten. Das liegt jetzt schon so lang, daß es bei gravierender Freisetzung längst zu Problemen bekommen wäre.

Asbestbeläge haben tatsächlich Fugen, bzw. verschweißte Nähte, wie PVC auch.

Ich habe die Ergebnisse: es war Cushion Vinyl. Aber ohne Asbest. Auch alle anderen Bodenbeläge inklusive Kleber und auch die Fliesenkleber sind asbestfrei. Da fühlt man sich gleich wohler.

1

Wie gefährlich war das ganze jetzt - Asbest Boden / Cushion Vinyl selbst rausgenommen?

In Eigenregie je nach Zeit- habe ich immer mal wieder ein bisschen vom alten PVC rausgemacht (Bosch Multitool) . Dann sah ich diese alten Platten und habe ein Stück eingeschickt - Ergebnis war Platten Weissasbest 0,1 - 2,0 % in Masse. Ergebnis vom PVC Fliesenmuster steht noch aus. Das größte Problem ist aber, dass ich vorher mit einem Kollegen die Platten samt PVC rausgenommen habe. Das meiste ging in einem Ruck, das letzte Stück teilweise nur mit rausklopfen der Platten (floor flex) bis zum zerbröseln.Insgesamt waren es 9 qm. Ich bereue es jetzt total und bin so beunruhigt, dass ich durchdrehe !!!

...zur Frage

Alter PVC-Boden. Könnte es sich vom Muster her um Cushion Vinyl handeln?

Wir haben in unserer Wohnung überall diesen Boden liegen. Meist liegt er unter Teppich oder Laminat. Könnte es sich vom Muster her um Cushion Vinyl handeln? Wir würden ihn gerne rausnehmen und einen neuen Boden verlegen, bzw. evtl. darunter liegendes Holz abschleifen. Wenn es sich jedoch um PVC-Boden mit einer Asbesthaltigen Pappe darunter handelt würden wir lieber die Finger davon lassen. Kennt sich jemand hier mit dem typischen Aussehen von Asbesthaltigen Cushion-Vinyl Belägen aus? Könnte das hier einer sein?

https://picload.org/view/dllogiwr/p1090214.jpg.html

Vielen Dank!

...zur Frage

Zwischenlage, Klebstoff Linoleumbelag Asbest?

Hallo, Bei uns wurde vor ca. 2 Jahren der Bodenbelag entfernt (PVC oder Linoleum, Bahnen). Anscheinend gab es jedoch keine Trägerschicht. Kann trotzdem Asbest vorhanden sein in Zwischenlagen oder ist das die Trägerschicht ? Und es war ein brauner Klebstoff. An manchen Stellen noch sichtbar. (glaube Linoleumkleber). Ist dieser asbesthaltig? ? Bungalow aus den 80er.

...zur Frage

bodebelag asbest? linoleum oder PVC? Kosten

hallo community

Ich habe mir eine sanierungsbefürftige Eigentumswohnung gekauft (Baujahr 88) in einem großen Wohnhaus in Wien und nun der Schreck. Erst durch Recherche, wie ich den Bodenbelag am besten herauskriege, bin ich auf das Themr Asbest gestoßen. Ich hatte ja keine Ahnung, dass im Boden so etwas sein könnte. Habe nun ein Bild hochgeladen, hat jemand zufällig den gleichen Boden analysieren lassen. ??? Kosten? Ja, ich weiß, ich hätte ihn nicht verletzen sollen, ist jetzt aber schon zu spät. Die Unterseite sieht genau so aus, wie die Oberseite, also marmoriert. Die Fliesengröße ist 30 cm. Ich weiß nicht ob es linoleum oder PVC ist. Der Kleber ist gelblich. Vielen dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?