Ist das chatgpt or selbstgemacht?

TheDoessler623  13.04.2023, 14:11

Welche Klasse geht die Person? Und wie alt?

Hdkyl 
Fragesteller
 13.04.2023, 14:12

14, in die 8.

6 Antworten

Schwer zu sagen ohne dass man die typische Ausdrucksweise und andere Texte vom Schüler kennt.

Mein Gefühl ist, dass schon einige Teile des Textes in Einleitung, Hauptteil und ziemlich sicher der Schluss von ChatGPT kommt. Diese Formulierung des Schluss ist sehr typisch für ChatGPT, aber eben auch eine Standardformulierung für Aufsätze. Auch sonst sind es so Standardformulierungen wie man sie in einer Beispielvorlage für einen solchen Aufsatz erwarten würde, was in mir den Verdacht erweckt, dass hier die KI geschrieben hat.

Sicher kann man sich aber natürlich nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler
Hdkyl 
Fragesteller
 13.04.2023, 14:30

Einführung:

 In unserer Gesellschaft geht es heute nicht mehr nur um die Gleichbehandlung von Männern und Frauen, sondern um die Akzeptanz von Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen, manche fordern einfach gleiche Rechte für alle.

Schüttgut:

 Ich denke, es ist wichtig

S Alle Menschen haben das Recht, gleich behandelt zu werden und sie selbst zu sein.

diskriminiert werden; Die LGBTQ+-Bewegung hat dazu beigetragen, dass die Gesellschaft offener und toleranter geworden ist und es den Menschen ermöglicht, sich auszudrücken. Während es sich positiv auswirkt, fühlen sich manche Menschen von diesen Veränderungen überfordert oder dass traditionelle Werte und Normen verloren gehen. Geschlechtsneutrale Sprache und Wünsche wie Toiletten werden von manchen als übertrieben empfunden. Ich finde es wichtig, dass wir offen sind für andere Lebensentwürfe und die Sorgen derer, die sich von diesen Veränderungen überfordert fühlen, ernst nehmen und versuchen sollten, eine Lösung zu finden.

Ende:

 Zusammenfassend Änderungen hin zu mehr Inklusion und Gleichberechtigung für LGBTQ+

Ein Umzug hat Vor- und Nachteile. Wir sollten respektvoll miteinander umgehen, gemeinsam Lösungen finden und eine inklusive Gesellschaft aufbauen. Ich persönlich stehe diesen Veränderungen offen gegenüber und hoffe, dass wir als Gesellschaft in Zukunft noch offener und toleranter werden. 

das hatte er mir vor 2 tagen geschickt was denkst du bei dem text?

0
TUrabbIT  13.04.2023, 18:09
@Hdkyl

Das wirkt realistischer von der Sprache her, weniger glatt.

0

Aus dem Persönlichen Gefühl heraus würde ich auf ChatGPT tippen. Der Text ist zu glatt, recht neutral geschrieben und hat keine aktuelle ersichtliche Rechtschreibfehler selbst mit dem Word Editor könnte man keine solch niedrige Fehlerquote haben und da es wahrscheinlich Deutsch ist wo du ihm Nachhilfe gibst würde es mich stark wundern das es keine Fehler gibt. Zudem ChatGPT eine ähnlich Antwort formuliert die stark an den Text erinnert.
Frage: Was denkst du LGBTQ+

ChatGPT:

Als eine künstliche Intelligenz, die darauf programmiert ist, neutral und respektvoll zu sein, denke ich, dass jede Person das Recht hat, ihre Sexualität und Geschlechtsidentität frei auszudrücken und zu leben. Es ist wichtig, die Vielfalt der menschlichen Erfahrungen und Identitäten zu akzeptieren und zu respektieren, um eine inklusive und tolerante Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch gleichberechtigt ist. LGBTQ+ Rechte und Akzeptanz sind wichtige soziale Themen, die für eine gerechtere Welt weiterhin diskutiert und gefördert werden müssen.

Ich könnte mich irren aber es ist der gleiche Wesenszug wie der Text nur andere Formulierung.

Was du vielleicht machen könntest wäre andere Texte von ihn zunehmen und vor allem auf Formulierung und Rechtschreibung zu achten und das mit dem Text vergleichen.

Ansonsten bietet die Seite Scribber.de eine Plagiatsprüfung an nicht nur für kopierte Texte sondern auch KI Texte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler mit Leib und Seele

Hi,

Schwer zu sagen, da beides der Fall sein kann. Mach doch mit Ihm mal eine ähnliche Aufgabe und steh neben Ihm, ich denke nur so wirst du das herausfinden.

Weil das hier ansonsten nur pure Spekulationen sind.

Kopier es in Chat GPT rein und frage ob es von ihm stand. Es hilft dir da weiter.

verreisterNutzer  13.04.2023, 14:14

Geht nicht, weil das Sprachmodell auf solche Daten nicht zugreifen kann. Es könnte versuchen anhand der Textstruktur etwas zu erkennen, aber wenn dann nur unpräzise.

2
GrakaVII  13.04.2023, 15:01
@Jesko224

Du kannst ChatGPT fragen, aber die Antwort ist nicht verwertbar, so funktioniert das Modell einfach nicht.

1

Schwer zu sagen, klingt für mich nach einem menchlischen Text. Oder er wurde nochmal durch einen Menschen umformuliert.

Hdkyl 
Fragesteller
 13.04.2023, 14:15

Ein 14 jähriger?

0
verreisterNutzer  13.04.2023, 14:27
@Hdkyl

Naja das Alter sagt ja erstmal nichts über die Kompetenz aus. Ich würde das ehr mit dem Niveau des Schülers vergleichen. Wie sahen die Texte sonst aus? Ist es realistisch, dass er jetzt sowas formuliert.

Geht man davon aus, dass ChatGPT zum Einsatz kam und der Text evtl. danach verändert wurde - was eine absolute Mutmaßung ist:

Ansonsten war dieser Mensch clever genug ChatGPT einzusetzen und ggf. den Text leicht zu ändern. Also wird es schwer sein darauf zu kommen. Beim Ändern hat die Person eine Eigenleistung gezeigt und sich mit dem Thema auseinander gesetzt.

0
Hdkyl 
Fragesteller
 13.04.2023, 14:28
@verreisterNutzer

Einführung:

 In unserer Gesellschaft geht es heute nicht mehr nur um die Gleichbehandlung von Männern und Frauen, sondern um die Akzeptanz von Menschen mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen, manche fordern einfach gleiche Rechte für alle.

Schüttgut:

 Ich denke, es ist wichtig

S Alle Menschen haben das Recht, gleich behandelt zu werden und sie selbst zu sein.

diskriminiert werden; Die LGBTQ+-Bewegung hat dazu beigetragen, dass die Gesellschaft offener und toleranter geworden ist und es den Menschen ermöglicht, sich auszudrücken. Während es sich positiv auswirkt, fühlen sich manche Menschen von diesen Veränderungen überfordert oder dass traditionelle Werte und Normen verloren gehen. Geschlechtsneutrale Sprache und Wünsche wie Toiletten werden von manchen als übertrieben empfunden. Ich finde es wichtig, dass wir offen sind für andere Lebensentwürfe und die Sorgen derer, die sich von diesen Veränderungen überfordert fühlen, ernst nehmen und versuchen sollten, eine Lösung zu finden.

Ende:

 Zusammenfassend Änderungen hin zu mehr Inklusion und Gleichberechtigung für LGBTQ+

Ein Umzug hat Vor- und Nachteile. Wir sollten respektvoll miteinander umgehen, gemeinsam Lösungen finden und eine inklusive Gesellschaft aufbauen. Ich persönlich stehe diesen Veränderungen offen gegenüber und hoffe, dass wir als Gesellschaft in Zukunft noch offener und toleranter werden.

das hatte er mir vor 2 tagen geschickt welches findest du am besten 

0
verreisterNutzer  13.04.2023, 14:44
@Hdkyl

Ich habe zu wenig Ahnung von Sprache um sowas einordnen zu können. Aber ich würde sagen das klingt recht ähnlich?

KI-Texte erkennt man aktuell oft daran, dass Zusammenhänge fehlen oder Informationen nicht richtig sind. Außerdem ist die Formulierung komplett frei von Umganggsprache. Dies trifft bei beiden Texten nicht zu. Solche Erkennungsmerkmale treffen aber nicht immer zu. KI kann missbraucht werden.

0