Ist das Byzantinische Reich mehr römisch oder griechisch gewesen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Römische Reich war generell mehr griechisch als römisch gewesen. Denn in der damaligen antiken Welt war griechisch die Weltsprache (in der bekannten Welt), und auch die gängige Verkehrs- und Handelssprache im römischen Reich.
Das liegt daran, dass die griechen einige Zeit vorher den großteil des Mittelmeerraumes und mehr beherrscht haben.

Das Byzantinische Reich, oder besser Oströmisches Reich genannt hatte die griechischen Ländereien als Kernländer, als Sitz seiner Macht und seines Wohlstandes. Im Oströmischen Reich war die griechische Kultur und Sprache vorherrschender als im Weströmischen Reich, was halt dara lag, dass der Großteil der Bevölkerung Griechen waren.

Dennoch verstanden sich die Byzantiner, bzw. die Oströmer immer bis zum Ende im jahre 1453 als Römer und beanspruchten den Titel des wahren Roms für sich. (Das heilige Römische Reich in Deutschland, das Osmanische Reich und Russland beanspruchten jeweils den Titel als wahres Rom für sich)

Also kulturell und sprachlich war das Oströmische Reich mehr griechisch geprägt, dennoch verstanden sich die Oströmer bzw. Byzantiner selbst durchweg als Römer, auch wenn das was wir als "römische Kultur" verstehen mit dem Weströmischen Reich und dem Fall Roms unterging bzw. assimiliert wurde von anderen Kulturen.

Was die Gesetze, den Staatsaufbau, die Verwaltung und das Militär anging waren sie aber durch und durch römisch, bis zum Ende.