Warum wurde das neue Testament in griechisch verfasst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechisch bzw. Koinegriechisch war die lingua franca der damaligen Welt, ähnlich wie heute Englisch. Latein wurde damals nur im Westen des Römischen Reiches und in der obersten Provinzverwaltung gesprochen. Im Osten sprach man griechisch. Ebenso konnte man sich in Israel damit verständigen. Auch die Eliten Roms sprachen und dachten griechisch. Griechisch blieb die Sprache der Philosophie trotz der Latinizierungsversuche durch Cicero und Seneca. Erst im 4. Jh. n:CHr. verlor Griechisch seine Dominanz im Westen. Man konnte fast nur noch Latein sprechen und schreiben, so dass die griechischen Klassiker und auch die Bibel ins Lateinische übersetzt und kommentiert werden mussten.

Helmpflicht  22.05.2011, 10:35

Du kannst es auf den Punkt bringen, dass die Gebiete, die bei der Reichsteilung im 4. Jahrhundert zur westlichen Hälfte Latein als Umgangssprache hatten, die östliche Hälfte dagegen griechisch.

Josia  22.05.2011, 16:32

Genau so war es.

Wäre das NT auf Hebräisch aufgeschrieben worden, hätte man die heidnischen Völker nicht so gut von Jesus erzählen können. Weil eben Griechisch und nicht Hebräisch die Weltsprache war. DH

Ja, Griechisch war damals die allgemein übliche Verkehrssprache. Und nein, die Juden waren schon damals sehr gebildete Menschen, natürlich hatten sie eine Schriftsprache, die ja auch bis heute erhalten geblieben ist (das hebräische Alphabet).

Warum das NT auf Griechisch verfasst wurde, hat unter anderem den folgenden wichtigen Grund: Die meisten frühen Christen (damals nannte man sie noch nicht so, aber bleiben wir trotzdem dabei) waren keine Juden, sondern kamen aus verschiedensten Völkern des Römischen Reiches. Deshalb konnte man sie nur erreichen, indem man ihnen das Evangelium in der ihnen verständlichen Sprache verfasste.

Die Bezeichnung "Christ" war früher keine Selbstbezeichnung, sondern war ursprünglich ein Schimpfwort.

Weil das Byzantische Reich/östlich römische Reich griechisch war. Deshalb, man hat im ganzen Raum griechisch gesprochen und geschrieben.