Ist das Buch shining gut und spannend?

4 Antworten

Ich fand die Verfilmung um einiges spannender und atmosphärischer. Das ist aber keine wirkliche Kunst... Ich finde King hat zwar gute Ideen, aber an der Umsetzung hapert es. Er baut seitenlang Spannung auf und lässt diese mit genauso seitenlangen Abschweifungen wieder im Nichts verpuffen. Er schafft es einfach nicht einen guten Spannungsbogen zu Ende zu bringen. Das macht seine Bücher zu ewig langen Erzählungen, ohne wirklich ewas zu sagen.

Kubrick hat, meiner Meinung nach, mit The Shining eine Verfilmung abgeliefert, die das Buch um längen übertrifft. Etwas, das ich sonst nicht oft sage. Und Fun Fact am Rande: Shining war die einzige Verfilmung seiner Bücher, von der sich King distanzierte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Nun ja, kommt eben drauf an, was man sonst so liest und mag. (Ich gehe im Folgenden davon aus, dass du den Roman von Stephen King meinst.)

King ist nun mal ein (oder besser: DER) typische Schriftsteller unheimlicher Geschichten der modernen amerikanischen Unterhaltungsliteratur. Von wertvoller, anspruchsvoller Kost kann da weniger die Rede sein, es ist nun mal ein "Horrorroman", ganz allgemein gesprochen. Stephen King nutzt zumeist eine sehr direkte Form der Sprache und bringt Dinge auf den Punkt, was auch durchaus zu umgangssprachlichem Vokabular führt, und bedient somit die Alltagssprache. Andererseits ist er bekannt für ausufernde Charakterisierungen, die den Leser auf allen erreichbaren Ebenen in die Handlung und seine geschriebene Welt einbeziehen sollen. Man liest also eben keinen reinen Schocker, sondern immer auch über zahlreiche Seiten atmosphärische Passagen, die den Sensationsleser wiederum langweilen könnten.

Wie gesagt also reine Geschmacksfrage. Ich persönlich mag Shining, welches ja ein Frühwerk ist. Mit seinen neueren Sachen kann ich nichts mehr anfangen, weil es sich dann doch alles irgendwann wiederholt und oftmals auf Geschwafel hinausläuft, wie ich finde. Wage den Versuch. :-)

up

Also ich fand es sehr spannend und an einigen Stellen durchaus auch gruselig. Allerdings gefällt mir der doch etwas eingestaubte, sperrige Schreibstil nicht so, Kings neuere Werke lesen sich flüssiger, finde ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel

Mir war es zu gruselig, ich musste es leider weglegen - aber ich hab auch schwache Nerven. ^^ Spannend ist es auf jeden Fall!