Ist das Betrug wenn ich Geräte verkaufe die nicht funktionieren?

5 Antworten

Ja, wenn du einen Mangel wissentlich verschweigst ist das Betrug.

Es gab dafür früher die Floskel "für Bastler sicher kein Problem".

Ich selbst zeige aus langjähriger eigene Erfahrung (nunmehr über 500 Wertungen bei eBay), nunmehr bei meinen Verkäufen im Text minutiös jeden kleinen Makel auf, fotografiere ihn wenn möglich zudem und füge den Bildnachweis bei.

Ich erkläre selbst Dinge die ich rechtlich gar nicht müsste, wie zum Beispiel das eine HDD nicht nur gebraucht ist, sondern bereits 30.000 Betriebsstunden hat.

Und selbst unter diesen Voraussetzungen gibt es noch Leute die wirklich der Meinung sind auf dieser Basis nachverhandeln oder rückabwickeln zu wollen da es scheinbar von Generation-ADHS zu viel verlangt ist mehr als die Überschrift einer Auktion zu lesen.

Glücklicherweise gab mir die Klärungsinstanz von eBay seit Jahren immer recht. Dies jedoch auch nur weil die Makel eindeutig beschrieben waren, wo wir wieder bei deiner Frage sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Wenn du das dem Käufer als voll funktionstüchtig verkaufst, dann ist das Betrug.

Ja! Wenn du die Mängel, die das Gerät hat, nicht angibts ist es Betrug! Sowas wäre einfach asozial dem Käufer gegenüber...